Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2010 vs. Triumph Tiger Sport 2013
Bewertung
Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2010 vs. Triumph Tiger Sport 2013 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV 1000 Tuono Factory mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Triumph Tiger Sport mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 139 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 125 PS bei 9.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der RSV 1000 Tuono Factory von 107 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger Sport.
Bei der RSV 1000 Tuono Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die Tiger Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV 1000 Tuono Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV 1000 Tuono Factory misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Triumph viel schwerer als die Aprilia mit 205 kg.
In den Tank der RSV 1000 Tuono Factory passen 18 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport sind es 20 Liter Tankvolumen.
Für die Aprilia gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 107 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2010 |
Triumph Tiger Sport 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1000 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 97 mm | 79 mm |
Hub | 67,5 mm | 71,4 mm |
Leistung | 139 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9400 U/min |
Drehmoment | 107 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 6250 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 12 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Öhlins | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2025 mm | 2150 mm |
Breite | 830 mm | 835 mm |
Radstand | 1410 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 205 kg | 235 kg |
Tankinhalt | 18 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 255 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |