Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2010 vs. Honda CB 1000 R 2011
Bewertung
Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2010 vs. Honda CB 1000 R 2011 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV 1000 Tuono Factory mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der RSV 1000 Tuono Factory von 107 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der CB 1000 R.
Bei der RSV 1000 Tuono Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV 1000 Tuono Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV 1000 Tuono Factory misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CB 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Aprilia mit 205 kg.
In den Tank der RSV 1000 Tuono Factory passen 18 Liter Sprit. Bei der CB 1000 R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2010 |
Honda CB 1000 R 2011 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1000 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 97 mm | 75 mm |
| Hub | 67,5 mm | 56,5 mm |
| Leistung | 139 PS | 125 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 107 Nm | 99 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 7750 U/min |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Zündung | Transistor | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Öhlins | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Öhlins | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2025 mm | 2105 mm |
| Breite | 830 mm | 785 mm |
| Radstand | 1410 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit | 205 kg | 217 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 17 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 255 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höhe | 1095 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | |