Aprilia RS 125 Racing 2011 vs. Aprilia RSV 4 Factory 2012
Bewertung
Aprilia RS 125 Racing 2011 vs. Aprilia RSV 4 Factory 2012 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RS 125 Racing mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Aprilia RSV 4 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die RSV 4 Factory hat mit 180 PS bei 12.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur RS 125 Racing mit 15 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der RSV 4 Factory von 114 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 13 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der RS 125 Racing.
Bei der RS 125 Racing federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die RSV 4 Factory setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RS 125 Racing vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die RSV 4 Factory vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RS 125 Racing auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV 4 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RS 125 Racing misst 1.345 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Aprilia RSV 4 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die RSV 4 Factory massiv schwerer als die RS 125 Racing mit 137 kg.
In den Tank der RS 125 Racing passen 14 Liter Sprit. Bei der RSV 4 Factory sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RS 125 Racing 2011 |
Aprilia RSV 4 Factory 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 54 mm | 78 mm |
Hub | 54,5 mm | 52,3 mm |
Leistung | 15 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 12250 U/min |
Drehmoment | 13 Nm | 114 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 10500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1955 mm | 2040 mm |
Breite | 720 mm | 735 mm |
Radstand | 1345 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit | 137 kg | 200 kg |
Tankinhalt | 14 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | 295 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Gewicht trocken | 189 kg |