Aprilia RS 125 ABS 2022 vs. Kawasaki Ninja 125 2022
Bewertung
Aprilia RS 125 ABS 2022 vs. Kawasaki Ninja 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RS 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Kawasaki Ninja 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Ninja 125 von 12 Newtonmeter bei 7.700 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der RS 125 ABS.
Bei der RS 125 ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Ninja 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 218 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 193 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RS 125 ABS auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RS 125 ABS misst 1.353 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 148 kg ist die Kawasaki ähnlich schwer wie die Aprilia mit 145 kg.
In den Tank der RS 125 ABS passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Ninja 125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia RS 125 ABS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.139 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Ninja 125 mit 4.142 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia RS 125 ABS gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 125 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RS 125 ABS 2022 |
Kawasaki Ninja 125 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Frischöl | Druckumlauf |
| Hubraum | 124,2 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 58 mm |
| Hub | 47 mm | 47,2 mm |
| Leistung | 15 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 10,9 Nm | 11,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 7700 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 11,7 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 28 mm | |
| Zündung | Digital | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | 37 mm |
| Federweg | 110 mm | 110 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 263 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | Petal |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 218 mm | 193 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1968 mm | 1935 mm |
| Breite | 760 mm | 685 mm |
| Höhe | 1135 mm | 1075 mm |
| Radstand | 1353 mm | 1330 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 785 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 135 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 145 kg | 148 kg |
| Tankinhalt | 14,5 l | 11 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 307 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 63 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,7 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Für Supersport-Fans in der A1 Klasse ist die Aprilia RS 125 definitiv ein heißer Kandidat. Dank ihrem hochwertigem Chassis und der durchdachten Fahrwerksabstimmung wirkt sie in jeder Situation stabil und belohnt mit höherem Kurvenspeed als die Konkurrenz. Ihre Optik erinnert an die große Schwester RSV4, denn übersieht man den Hinterreifen, besteht ernsthafte Verwechslungsgefahr! Im Vergleich zur V4 Schwester punktet die RS125 jedoch mit einer sehr bequemen Sitzposition, die im Alltag die Schmerzen im Handgelenk auf ein Minimum reduziert.
Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!
- Drehfreudiger Motor
- sportliches Chassis
- stabiles Fahrverhalten
- kompaktes Gefühl
- angenehme Sitzposition
- unbequemer als gleichschnelle Tuono 125
- Tolle Optik
- wirklich fähiges Fahrwerk
- kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
- Sorgenfreies Handling
- fehlende Ganganzeige