Aprilia RS 125 ABS 2019 vs. Benelli Leoncino 125 2023

Aprilia RS 125 ABS 2019

Benelli Leoncino 125 2023

Bewertung

Aprilia RS 125 ABS 2019
VS.
Benelli Leoncino 125 2023
 

Aprilia RS 125 ABS 2019 vs. Benelli Leoncino 125 2023 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RS 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Benelli Leoncino 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Aprilia bietet mit 15 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Benelli mit 13 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der RS 125 ABS von 11 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Leoncino 125.

Bei der RS 125 ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Leoncino 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Benelli vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RS 125 ABS auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Leoncino 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RS 125 ABS misst 1.353 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Benelli Leoncino 125 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der RS 125 ABS passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Leoncino 125 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia RS 125 ABS gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli Leoncino 125 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RS 125 ABS 2019

Benelli Leoncino 125 2023

Aprilia RS 125 ABS 2019 Benelli Leoncino 125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm 54 mm
Hub 47 mm 54,5 mm
Leistung 15 PS 12,8 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 10,9 Nm 10 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 8500 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 35 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 53 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Dreikolben
Technologie radial
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 280 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1968 mm 2030 mm
Breite 760 mm 740 mm
Radstand 1353 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 820 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 145 kg 145 kg
Gewicht trocken (mit ABS) 135 kg
Tankinhalt 14,5 l 12,5 l
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Führerscheinklassen A1
Höhe 1115 mm
Reichweite 568 km
CO²-Ausstoß kombiniert 51 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RS 125 ABS 2018

125er Vergleich: Aprilia RS 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 29.08.2018:

Benelli Leoncino 125 2022

Benelli Leoncino 125 Test 2022

Fazit von Der Horvath vom 10.05.2022:

Für Supersport-Fans in der A1 Klasse ist die Aprilia RS 125 definitiv ein heißer Kandidat. Dank ihrem hochwertigem Chassis und der durchdachten Fahrwerksabstimmung wirkt sie in jeder Situation stabil und belohnt mit höherem Kurvenspeed als die Konkurrenz. Ihre Optik erinnert an die große Schwester RSV4, denn übersieht man den Hinterreifen, besteht ernsthafte Verwechslungsgefahr! Im Vergleich zur V4 Schwester punktet die RS125 jedoch mit einer sehr bequemen Sitzposition, die im Alltag die Schmerzen im Handgelenk auf ein Minimum reduziert.

Charmant, hübsch anzusehen und gut zu fahren - mit der Leoncino 125 hat Benelli alles richtig gemacht, um ein wettbewerbsfähiges Naked Bike auf die Beine zu stellen. Der Preis ist attraktiv, dafür muss man sich aber leider mit dem CBS-System zufriedenstellen. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen - mit der Benelli Leoncino 125 macht man bestimmt nichts falsch!

  • Drehfreudiger Motor
  • sportliches Chassis
  • stabiles Fahrverhalten
  • kompaktes Gefühl
  • angenehme Sitzposition
  • unbequemer als gleichschnelle Tuono 125
  • überraschend kräftiger Motor
  • einfaches Handling
  • hübsche Optik
  • gute Verarbeitung
  • attraktiver Preis
  • CBS-System anstelle von ABS


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts