Aprilia RS 125 ABS 2017 vs. Honda CBR 125 R 2012
Bewertung
Aprilia RS 125 ABS 2017 vs. Honda CBR 125 R 2012 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RS 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 15 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 13 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der RS 125 ABS von 11 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.
Bei der RS 125 ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RS 125 ABS auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 125 R Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RS 125 ABS misst 1.353 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CBR 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.313 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 793 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 145 kg ist die Aprilia deutlich schwerer als die Honda mit 137 kg.
In den Tank der RS 125 ABS passen 14,5 Liter Sprit. Bei der CBR 125 R sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia RS 125 ABS gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 125 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RS 125 ABS 2017 |
Honda CBR 125 R 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 58 mm | 58 mm |
Hub | 47 mm | 47,2 mm |
Leistung | 15 PS | 13,3 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 10,9 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 8000 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Verdichtung | 11 | |
Zündung | Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1968 mm | 1946 mm |
Breite | 760 mm | 704 mm |
Radstand | 1353 mm | 1313 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 793 mm |
Gewicht fahrbereit | 145 kg | 137 kg |
Gewicht trocken (mit ABS) | 135 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | 110 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Höhe | 1089 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Für Supersport-Fans in der A1 Klasse ist die Aprilia RS 125 definitiv ein heißer Kandidat. Dank ihrem hochwertigem Chassis und der durchdachten Fahrwerksabstimmung wirkt sie in jeder Situation stabil und belohnt mit höherem Kurvenspeed als die Konkurrenz. Ihre Optik erinnert an die große Schwester RSV4, denn übersieht man den Hinterreifen, besteht ernsthafte Verwechslungsgefahr! Im Vergleich zur V4 Schwester punktet die RS125 jedoch mit einer sehr bequemen Sitzposition, die im Alltag die Schmerzen im Handgelenk auf ein Minimum reduziert.
Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.
- Drehfreudiger Motor
- sportliches Chassis
- stabiles Fahrverhalten
- kompaktes Gefühl
- angenehme Sitzposition
- unbequemer als gleichschnelle Tuono 125
- Sehr geringes Gewicht
- sportliches Handling
- gut abgestimmte Federelemente
- Komfort
- aufrechte Sitzposition
- starke Bremse.
- Schwacher Motor.