Aprilia Dorsoduro 900 2021 vs. Aprilia Scarabeo 50 2013
Bewertung
Aprilia Dorsoduro 900 2021 vs. Aprilia Scarabeo 50 2013 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Dorsoduro 900 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 896 Kubik steht der Aprilia Scarabeo 50 mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber. Die Dorsoduro 900 hat mit 95 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Scarabeo 50 mit 5 PS bei 5.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Dorsoduro 900 von 90 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 6 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Scarabeo 50.
Bei der Dorsoduro 900 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Dorsoduro 900 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Scarabeo 50 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dorsoduro 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scarabeo 50 Reifen in den Größen 80/80-16 vorne und 90/80-16 hinten.
Der Radstand der Aprilia Dorsoduro 900 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Der Aprilia Scarabeo 50 ist von Radachse zu Radachse 1.245 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der Dorsoduro 900 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der Scarabeo 50 sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Für die Dorsoduro 900 gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scarabeo 50 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Dorsoduro 900 2021 |
Aprilia Scarabeo 50 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 896,1 ccm | 49,4 ccm |
Bohrung | 92 mm | 40 mm |
Hub | 67,4 mm | 39,3 mm |
Leistung | 95,2 PS | 4,6 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 5750 U/min |
Drehmoment | 90 Nm | 5,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Variomatik |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 160 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Federweg | 160 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2210 mm | 1875 mm |
Radstand | 1505 mm | 1245 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | |
Tankinhalt | 11,5 l | 7,5 l |
Führerscheinklassen | A | AM |
Breite | 710 mm | |
Höhe | 1190 mm | |
Gewicht fahrbereit | 91 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |