Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC 2018 vs. Aprilia RS 457 2025
Bewertung
Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC 2018 vs. Aprilia RS 457 2025 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.197 Kubik steht die Aprilia RS 457 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 457 Kubik gegenüber.
Bei der Dorsoduro 1200 ABS ATC federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die RS 457 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Dorsoduro 1200 ABS ATC vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die RS 457 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dorsoduro 1200 ABS ATC auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RS 457 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC misst 1.528 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der Dorsoduro 1200 ABS ATC passen 15 Liter Sprit.
Von der Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RS 457 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Dorsoduro 1200 ABS ATC gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RS 457 wurde derzeit 86 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC 2018 |
Aprilia RS 457 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1197 ccm | 457 ccm |
Bohrung | 106 mm | |
Hub | 67,8 mm | |
Leistung | 130 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 8700 U/min | |
Drehmoment | 115 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7200 U/min | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Durchmesser | 320 mm | |
Marke | Bybre | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 220 mm | |
Marke | Bybre | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2248 mm | |
Breite | 925 mm | |
Radstand | 1528 mm | |
Sitzhöhe von | 870 mm | |
Gewicht trocken | 212 kg | |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
Tankinhalt | 15 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht trocken (mit ABS) | 159 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 175 kg |