Aprilia Dorsoduro 1200 2012 vs. Ducati Hypermotard SP 821 2014
Bewertung
Aprilia Dorsoduro 1200 2012 vs. Ducati Hypermotard SP 821 2014 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Dorsoduro 1200 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Ducati Hypermotard SP 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Dorsoduro 1200 von 115 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 91 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Hypermotard SP 821.
Bei der Dorsoduro 1200 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Hypermotard SP 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dorsoduro 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard SP 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Dorsoduro 1200 misst 1.528 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Ducati Hypermotard SP 821 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der Dorsoduro 1200 passen 15 Liter Sprit. Bei der Hypermotard SP 821 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Für die Aprilia gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 123 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Dorsoduro 1200 2012 |
Ducati Hypermotard SP 821 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm | 821 ccm |
Bohrung | 106 mm | 88 mm |
Hub | 67,8 mm | 67,5 mm |
Leistung | 130 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 8700 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 91 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7200 U/min | 7750 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Verdichtung | 12,8 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Marzocchi |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | Marzocchi |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2248 mm | 2110 mm |
Breite | 925 mm | 890 mm |
Radstand | 1528 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 890 mm |
Gewicht trocken | 212 kg | |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1220 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 171 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg |