Aprilia Caponord 1200 Rally 2016 vs. Triumph Tiger 1050 2009

Aprilia Caponord 1200 Rally 2016

Triumph Tiger 1050 2009

Bewertung

Aprilia Caponord 1200 Rally 2016
VS.
Triumph Tiger 1050 2009
 

Aprilia Caponord 1200 Rally 2016 vs. Triumph Tiger 1050 2009 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Caponord 1200 Rally mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.197 Kubik steht die Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Caponord 1200 Rally von 117 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger 1050.

Bei der Caponord 1200 Rally federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Tiger 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Caponord 1200 Rally auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Caponord 1200 Rally misst 1.565 Millimeter. Die Triumph Tiger 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der Caponord 1200 Rally passen 24 Liter Sprit. Bei der Tiger 1050 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Für die Aprilia gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 101 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Caponord 1200 Rally 2016

Triumph Tiger 1050 2009

Aprilia Caponord 1200 Rally 2016 Triumph Tiger 1050 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1197 ccm 1050 ccm
Bohrung 106 mm 79 mm
Hub 67,8 mm 71,4 mm
Leistung 125 PS 116 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 9400 U/min
Drehmoment 117 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Sachs Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Brembo Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrwerk dynamisch, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2245 mm 2110 mm
Radstand 1565 mm 1510 mm
Tankinhalt 24 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Breite 840 mm
Höhe 1320 mm
Sitzhöhe von 835 mm
Gewicht trocken 198 kg