Aprilia Caponord 1200 ABS Travelpack 2015 vs. KTM 990 Adventure S 2009
Bewertung
Aprilia Caponord 1200 ABS Travelpack 2015 vs. KTM 990 Adventure S 2009 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Caponord 1200 ABS Travelpack mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.197 Kubik steht die KTM 990 Adventure S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Caponord 1200 ABS Travelpack von 117 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 95 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 990 Adventure S.
Bei der Caponord 1200 ABS Travelpack federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die 990 Adventure S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Caponord 1200 ABS Travelpack auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Caponord 1200 ABS Travelpack misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die KTM 990 Adventure S ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter.
In den Tank der Caponord 1200 ABS Travelpack passen 24 Liter Sprit. Bei der 990 Adventure S sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Caponord 1200 ABS Travelpack gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Adventure S sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Caponord 1200 ABS Travelpack 2015 |
KTM 990 Adventure S 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1197 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 106 mm | 101 mm |
Hub | 67,8 mm | 62,4 mm |
Leistung | 125 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 117 Nm | 95 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 6500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Verdichtung | 11,5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrwerk dynamisch, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2245 mm | |
Höhe | 1440 mm | |
Radstand | 1565 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 915 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 228 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A | A |