Aprilia Caponord 1200 ABS 2013 vs. Triumph Tiger Explorer XC 2013

Aprilia Caponord 1200 ABS 2013

Triumph Tiger Explorer XC 2013

Bewertung

Aprilia Caponord 1200 ABS 2013
VS.
Triumph Tiger Explorer XC 2013
 

Aprilia Caponord 1200 ABS 2013 vs. Triumph Tiger Explorer XC 2013 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Caponord 1200 ABS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.197 Kubik steht die Triumph Tiger Explorer XC mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 137 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 125 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer XC von 121 Newtonmeter bei 6.400 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der Caponord 1200 ABS.

Bei der Caponord 1200 ABS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Tiger Explorer XC setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Caponord 1200 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Explorer XC Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Caponord 1200 ABS misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Triumph Tiger Explorer XC ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der Caponord 1200 ABS passen 24 Liter Sprit. Bei der Tiger Explorer XC sind es 20 Liter Tankvolumen.

Für die Aprilia gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Caponord 1200 ABS 2013

Triumph Tiger Explorer XC 2013

Aprilia Caponord 1200 ABS 2013 Triumph Tiger Explorer XC 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1197 ccm 1215 ccm
Bohrung 106 mm 85 mm
Hub 67,8 mm 71,4 mm
Leistung 125 PS 137 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 9000 U/min
Drehmoment 117 Nm 121 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 6400 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 12
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Sachs Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Sachs Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Brembo Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrwerk dynamisch, Traktionskontrolle Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2245 mm 2248 mm
Höhe 1440 mm 1410 mm
Radstand 1565 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 840 mm 840 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 214 kg
Tankinhalt 24 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Breite 885 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 267 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Caponord 1200 ABS 2013

Aprilia Caponord 1200

Fazit von kot vom 19.06.2013:

Triumph Tiger Explorer XC 2013

Triumph Tiger Expl. XC

Fazit von vauli vom 09.09.2013:

Die neue Reiseenduro von Aprilia fährt gut, aber nirgendwo besser als ein Mitbewerber. In Wechselkurven erweist sich die Dämpfung allerdings als etwas zu weich. Die flinke Optik täuscht da etwas - die Aprilia ist ein sehr komfortables Reisemotorrad.

Die Triumph Tiger Explorer XC ist ein stattliches Motorrad, das bereits im Stand signalisiert, dass es nicht unbedingt als Einsteigergerät missbraucht werden möchte. Die wuchtige Verkleidung passt daher sehr gut zum gesamten Charakter des britischen Männermotorrads.

  • Angemessene Optik
  • Tempomat und Koffersystem (optimal) inkludiert.
  • Radikale Sitzposition
  • eingeschränkte Schräglagenfreiheit.
  • Leichter Handling
  • agil
  • Fahrspaß
  • Richtungswechsel einfach gemacht
  • tadellose Funktion der Bremsen
  • aufrechte Sitzposition.
  • Auf einen besonders tiefen Schwerpunkt kann der große Tiger nicht bauen,