Bilder: 1000PS Roadshows 2014
Roadshows on Tour 2014 - Bilanz
Fotos: Erwin Haiden;
Auch 2014 wieder führen wir von 1000PS die Roadshows on Tour durch. 12 benzingierige Motorradfahrer/innen treffen sich beim Tourstart, steigen auf 12 endgeile aktuelle Mopetten und fahren eine gemeinsame 300 km Tour. Während der Tour wird getauscht - jede(r) fährt jedes Bike.
>> Jetzt lesen: Roadshow on Tour Feedback
Zum Bericht. Suzuki V-Strom 1000. Es gibt Bikes die fährt man bei der Roadshow, weiß aber genau dass man sie vermutlich nicht kaufen wird. Die V-Strom ist das genaue Gegenteil. Hier werden keine 150 PS präsentiert, sondern ein perfektes Fahrzeug für die Praxis. Fahrer von großen Reiseenduros war die V-Strom etwas zu wenig. Für Fahrern von alten Enduros war sie aber endlich DIE Lösung und ein goldenes Mittelmaß.
Die Street Triple R von Triumph ist ein wichtiger Fixstarter bei Events wie diesen. Sie kommt einfach bei jedem gut an und hat 0 Ansätze zu Kritik. Aufsteigen, losfahren, wohlfühlen. Nebenbei bietet sie ein perfektes Preis/Leistungsverhältnis und inhaliert mit dem heiseren Sound Emotionen pur.
BMW R nineT. Cool, cooler, nineT. Ein Boxer der auch "Nicht BMW"-Fahrern sofort ins Herz fährt. Durch die "normale" Telegabel fährt sie anders als andere BMWs und der puristische Look erfreute alle Teilnehmer. Die Tester meinten aber auch - Nur die nineT ist etwas zu wenig. Sie ist ein klassisches Zweit bzw. Drittmotorrad.
Die S1000R ist ganz bestimmt eines der Highlights und für viele Fahrerinnen und Fahrer war sie auch ein guter Grund eine Roadshow Tour zu buchen. Power, Dosierbarkeit, Ausstattung und natürlich der Preis begeisterten. Die Sitzposition gefiel vielen, aber nicht allen. Klassische Nakedbikefahrer fühlten sich zu sehr an einen Supersportler erinnert. Ehemalige Sportpiloten hatten in ihr jedoch den heiligen Gral entdeckt.
Harley-Davidson FXDF Fat Bob. Erstmals ist eine Harley mit dabei und die Teilnehmer waren bis auf wenige Ausnahmen bisher noch nie Harley gefahren. Gut, dass die Fat Bob ein Exemplar ist, mit der man solche Touren mit irre schnellen Motorrädern auch noch angenehm mitfahren kann.
Die Honda NC750X polarisiert - obwohl die eigentlich ein recht pragmatisches Motorrad ist. Einige Teilnehmer sehen den praktischen Nutzen und verlieben sich auf Anhieb in das Doppelkupplungsgetriebe. Ein Traum für Alltag oder fürs stressfreie Fahren. Andere Teilnehmer meinen jedoch: NIEMALS Automatik! Dabei ist das DCT weit mehr als Automatik, doch ist es in der Tat vor allem am Kurveneingang noch gewöhnungsbedürftig.
Trotz der relativ kurzen Fahrzeit bei der Roadshow konnten die Testpiloten den Flair der Z1000 genießen. Am Papier ist die deutlich schwächer als S1000R und SuperDuke, in der Praxis fühlte sich die Z1000 aber stark und schnell an. Vor allem kräftige Piloten schätzten, dass hier "viel Moped" unterm Hintern vorhanden ist und der durchzugsstarke Motor wurde über den Klee gelobt. Nicht alle waren mit dem straffen Setup vom Fahrwerk zufrieden, das werden wir für die nächsten Touren weicher stellen.
Die Z1000SX war ein Motorrad das überaus unkompliziert aber trotzdem schnell zu fahren war. Ein Bike wo die Guides wenig Sorgen hatten und das nie Probleme macht. Nie war es einfacher schnell, komfortabel und sicher unterwegs zu sein. Für viele Teilnehmer ein Motorrad, das in Wahrheit eine gut sortierte Garage überflüssig macht. Tausendsassa!
Die KTM 1190 Adventure ist das zweite Jahr mit dabei und hat nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt. Unsere Roadshow Teilnehmer sind technisch extrem interessiert, das Kurven ABS während einer Tour auszuprobieren unterlassen sie zum Glück aber trotzdem. Neben der tollen Ausstattung an elektronischen Helferlein begeistert die schiere Power.
KTM 1290 Super Duke! Wir hatten etwas Angst als wir die SuperDuke R in den Fuhrpark mit aufnahmen. Das Gefahrenpotential war enorm und die heftigen Regenfälle besorgten den Guides schlaflose Nächte. Bilanz: 0 Stürze! 100% Euphorie! Auch Angshasen fühlten sich im RAIN oder STREET Modus wohl. Das Biest kann auch sanft!
Die Triumph Tiger Explorer ist neben der KTM die einzige "große" Reiseenduro im Feld. Kleineren Piloten macht sie etwas Angst. Erfahrenen Reiseenduristen eröffnet sie aber komplett neue Horizonte. Unglaublich wie viele Teilnehmer die Triumph bisher noch NICHT gefahren sind und danach total begeistert absteigen.
Yamaha FJR 1300 AS. Immer dann wenn das Wetter schlecht wurde oder die Tour dem Ende zuging freuten sich die Teilnehmer/innen bei der FJR an der Reihe zu sein. Das Bike steht wie kein anderes für Reisekomfort und hat mit dem Autoshift ein weiteres Komfortfeature an Bord. Auch die jüngeren Piloten erkannten den Nutzen von Fahrkomfort und stiegen zufrieden ab.
Die Yamaha MT-09 StreetRallye überraschte! So ein Motorrad hätten die wenigsten den Japanern zugetraut. Aggressive Optik, heiserer Motor, nicht ganz so einfache Fahrbarkeit. Die StreetRallye ist zwar keine Bestie aber ganz bestimmt kein weichgespültes 08/15 Eisen. Wegen des niedrigen Preises erwarteten einige eine günstige Einsteigermopette, bekamen aber ein mächtiges Andrückergerät spendiert.
Special Guest: Metzeler Sportec M7R. Wir hatten offen gesagt ein mulmiges Gefühl, trauten uns dann aber doch mit dem Sportec M7R einen unglaublich sportlichen Reifen bei einer Testtour einzusetzen. Leider hatten wir ja auch viel Pech mit dem Wetter. So mussten die Piloten mit Bikes wie SuperDuke R, Z 1000 und S1000R bei strömenden Regen mit einem Sportreifen mitfahren. Ergebnis: 0 Stürze! Totale Sicherheit. Im trockenen dann Fahrspaß ohne Ende. Eine ganz neue Welt - gabs noch nie!
Special Guest: Metzeler Roadtec Z8. Wir kannten den Pneu vom letzten Jahr. Noch mehr Sicherheit geht nicht. Das ganze in Kombination mit Fahrspaß und Laufleistung. Für uns als Veranstalter DER Traumreifen. Niedrige Kosten und zufriedene Gesichter :-) Ist auf allen Tourenbikes montiert.
Special Guest: Tourance NEXT. DER Pneu bei den Reiseenduros. Eh klar, dass er im Regen gut funktioniert. Überraschenderweise hielt er aber auch im Trockenen mit den Sportraketen mit. Bestnoten von allen Teilnehmern.
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Roadshow on Tour 2014 Teilnehmer
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 27.05.2014