Neue Nova 2021 in Österreich - Starke Motorräder werden teurer - Klarer Trend zur C02 Steuer

Views: 51.738
Dauer: 00:09:00
Online seit: 23.11.2020

Testbericht

Nova Neu 2021 für Motorräder

Bis zu 30% Prozent Steuer!

Schon wieder eine Erhöhung der Nova! Motorräder werden in Österreich in Zukunft mit bis zu 30% an Nova verteuert. Relativ still und relativ heimlich rollt da die nächste Belastungswelle auf uns zu.

Die letzte Anpassung der Nova liegt noch nicht lange zurück. Letztes Jahr um diese Zeit haben wir über die Anpassungen und die neue Berechnungsformel berichtet. Hier die Story dazu. Die Anpassungen für 2021 kommen recht dreist an den Start. Vergangenen Freitag ist kurzfristig und ohne Begutachtungsmöglichkeit ein Initiativantrag im Parlament eingebracht worden. In diesem Antrag wird eine Änderung der Nova vorgeschlagen. Dieser Antrag soll am 24. November in den Finanzausschuss und am 10. bzw. 11. Dezember im Plenum beschlossen werden. In Kraft wird die neue Regelung in Österreich am 1. Juli 2021 treten. Das ist nun im Moment als noch nicht 100% fix, doch man darf in seinen Planungen davon ausgehen dass es so kommen wird. Somit wird nun erstmals schmerzlich offensichtlich, dass die großzügigen Förderungen in der aktuellen Lockdownphase nicht von Gönnern und Spendern finanziert wird, sondern von uns Steuerzahlen. Die Belastung für Autokäufer wird erheblich sein, die neue Nova auf Klein-LKW (unter 3.5 Tonnen) macht einen fetten Brocken aus und unser geliebtes Hobby wird wieder teurer.

Weiterlesen...

Relativ still und relativ heimlich wurde am vergangenen Freitag ein Initiativantrag im österreichischen Parlament eingebracht. Damit soll die NoVA für Autos, Motorräder aber auch Klein LKW unter 3.5 Tonnen in Zukunft erhöht bzw. neu eingeführt werden.
In der Praxis werden in Österreich große und starke Motorräder noch teurer als bisher. Diese müssen vor dem 30.Juni 2021 gekauft werden. Dabei gilt das Datum am unwiderruflichen schriftlichen Kaufvertrag.
Einige Motorräder (ca. 50 in Österreich) werden dann in Österreich noch teurer. Konkret wird die Deckelung der NoVA Grenze von 20% auf 30% erhöht. Womit teure und exklusive Fahrzeuge um mehrere Tausend Euro teurer werden. Bei den meisten Modellen sind es immerhin noch mehrere Hundert Euro bis zu 1000 Euro Preiserhöhung.
Hintergrundinfos und Berechnungsformel:
https://www.1000ps.at/businessnews-3007580-nova-neu-2021-fuer-motorraeder

============================
Weitere Inhalte von 1000PS
► Die stärkste Motorradseite im Internet: https://www.1000PS.de
► 1000ps.com: https://www.1000ps.com/de-de
► Motorräder kostenlos inserieren: https://www.1000PS.net
============================
Hepco&Becker: Gepäck, Schutz und Zubehör für über 1.000 Modelle - Made in Germany
https://www.hepco-shop.de
----------------------------------------
iXS: Hochfunktionale Schutzbekleidung für Zweiradfahrer - individueller Style und perfekte Passform!
https://ixs.com/
============================
JETZT 1000PS YouTube Mitglied werden:
https://www.youtube.com/channel/UCAbWl7Gv6YD0_QKp-LUlF1g/join
- 1000PS fördern und noch mehr Videos sicherstellen
- Exklusiver Zugriff auf exklusive Videos
- Rascher Zugriff auf das 1000PS Videoarchiv
- Exklusive Emojis im Livestream
- Triff 1000PS! 1000PS Google Maps Link bei Tests und Events.
Mach mit!