IDM Red Bull Ring Spielberg 2011

Views: 28.080
Dauer: 00:14:23
Online seit: 22.08.2011

Testbericht

IDM Spielberg

IDM Spielberg

Videos aus der Boxengasse. Interviews mit den Österreichern. Ein Blick hinter die Kulissen.

Videos aus der Boxengasse. Interviews mit den Österreichern. Ein Blick hinter die Kulissen.

 

IDM Red Bull Ring - August 2011

Das vorletzte Rennwochenende der IDM (Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft) stieg am imposanten Gelände des Red Bull Rings in Spielberg. Die Hausherren haben sich gemeinsam mit den IDM Managern und den Bullen Athleten feine Actionschmankerl einfallen lassen. Zusätzlich zum Rahmenprogramm und den Rennen ist aber auch der Fahrerlagertratsch immer eine spannende Sache. 1000PS war mit der Kamera mit dabei und hat die Österreicher Meklau, Bauer, Knobi und Ranseder vors Mikrofon geholt.
 

Meklau, Ranseder, Bauer - die Österreicher setzen in Spielberg ihren Heimvorteil perfekt um


Beeindruckend war das technische Niveau der Motorräder und das Level in sportlicher Hinsicht. Der Führende der IDM Superbike Wertung Martin Bauer:"Was wir hier machen hat mit einer normalen nationalen Meisterschaft sehr wenig zu tun. Das ist beinahe WM-Level und steht zum Beispiel der britischen SBK Serie um nix nach. Bei einem Rennen in Assen zum Beispiel fuhren wir mit unserer IDM KTM Rundenzeiten welche nur etwas über eine Sekunde hinter der schnellsten Rennrunde vom SBK-WM Sieger liegen. Und das mit dem Leistungsnachteil welcher das seriennahe Reglement mit sich bringt."

Mehr als nur "etwas" professionell - Das riesige IDM Fahrerlager.

Knobi auch in Spielberg vorn dabei. Er holte sich im ersten Rennen den dritten und im zweiten Rennen den zweiten Platz.

 
 
 

Bildergalerie IDM RedBull Ring Spielberg

In der Klasse Superbike geht ohne aufwendige Magneti Marelli Elektronik samt Traktionskontrolle gar nix. Einzig das Urgestein Andy Meklau fährt seine Suzuki GSX-R 1000 K7 noch mit der guten alten Gashand gesteuert. Die Topteams setzen das teure und aufwendige Tool auch in der Supersport Klasse ein. Der Personalaufwand steigt dadurch sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Bauer: "So gut aufgestellt wie unser KTM Motorex Team hier sind bloß noch ein paar Teams in der SBK-WM. Hier arbeiten Topleute und neben dem normalen Racingalltag betreiben wir ja auch Entwicklungsarbeit für aktuelle und zukünftige Rennsportaktivitäten von KTM." Gut möglich dass man die orangen Superbikes 2012 oder 2013 in anderen Rennserien beobachten kann.
 

Große Motoraction in Spielberg: Kunstflugzeug vs. Superbike vs. Formel 3000


Der Local Hero Andy Meklau feiert am Red Bull Ring seinen Abschied aus der Rennsportszene. Zumindest als aktiver Rennfahrer. Dem Motorsport bleibt er als Rennleiter am Red Bull Ring erhalten. Zum Abschied lieferte er sich ein mächtiges Spektakel gegen Hannes Arch im infernalischen Red Bull Airrace Flieger und Thomas Morgenstern im Formel 3000 Boliden. Ganz großes Motoraction-Kino! 

IDM Spielberg - das Rennen

   
IDM - 1. Lauf Supersport

IDM - 1. Lauf Superbike

IDM - 2. Lauf Supersport

IDM - 2. Lauf Superbike

 

 

Text: nastynils
Bilder: Philip Platzer RedBull / 1000PS

        

 

Weiterlesen...

Premiere der Internationalen Deutschen Meisterschaft am Red Bull Ring in Spielberg / Zeltweg mit Stars wie Michael Ranseder, Andreas Meklau, Martin Bauer, Günther Knobloch, Jesco Günther, Damian Cudlin und vielen mehr.

Bericht nachlesen: http://www.1000ps.at/racingbericht-2352964-IDM_Spielberg