Die beste Duke aller Zeiten?! Der Einzylinder von KTM im Generationenvergleich

Views: 127.053
Dauer: 00:41:19
Online seit: 08.08.2018

Testbericht

KTM Duke Generationen Vergleich

Die Evolution einer Einzylinder Familie

Die Duke Familie von KTM ist Kult. 1994 erstmals vorgestellt, läutete sie bei KTM eine neue Ära ein, sie war das erste echte Straßenfahrzeug aus Mattighofen. Zudem war sie auch das erste Bike von KTM, auf dem die Farbe Orange Verwendung fand. Wir haben für Euch die ersten drei Modellgenerationen gegen die aktuelle 690 Duke antreten lassen und klären welche Vor- und Nachteile die einzelnen Modelle mit sich bringen.

Auch wenn ihre Optik aus heutiger Sicht sehr angestaubt wirkt, ist die Duke 1 ein wichtiges Motorrad in der KTM Geschichte. Denn sie war das erste Motorrad aus Mattighofen, das ausschließlich für die Straße konzipiert war. Ihre Wurzeln im Offroad Sport sind aber noch klar erkennbar, denn circa 80 Prozent der verbauten Teile stammen aus der KTM Offroad Modellpalette. Die Bauzeit der KTM 620 Duke lag zwischen 1994 und 1998; für jedes Jahr wurde eine neue Edition aufgelegt, die sich in Details und am auffälligsten durch verschiedene Lackierungen von einander unterscheiden. Das von uns gefahrene Modell stammt aus dem Jahr 1997 und ist somit aus der 4. Edition (Nummer 691) weshalb sie bereits über einen E-Starter verfügt und in einem violett schimmernden schwarz um die Wette glänzt.

Weiterlesen...

Die Duke Familie von KTM ist Kult. 1994 erstmals vorgestellt, läutete sie bei KTM eine neue Ära ein, sie war das erste echte Straßenfahrzeug aus Mattighofen. Zudem war sie auch das erste Bike von KTM, wo die Farbe Orange Verwendung fand. Wir haben für Euch die ersten drei Modellgenerationen gegen die aktuelle 690 Duke antreten lassen und klären welche Vor- und Nachteile die einzelnen Modelle mit sich bringen. Zudem zeigen wir Euch worauf ihr beim Kauf einer gebrauchten Duke achten solltet. Duke 620, Duke 640, Duke 3 690 und die aktuelle Duke 690 treten gegeneinander an - gibt es einen Gewinner?

========================
Preise und Verfügbarkeit im Überblick:
http://bit.ly/ktm_duke_generationen_AT
http://bit.ly/ktm_duke_generationen_DE
http://bit.ly/ktm_duke_generationen_CH
========================
Redakteur MEX auf Instagram: https://www.instagram.com/mex_1000ps/
Redakteur Horvath auf Instagram: https://www.instagram.com/christophorvath/
========================
Special thanks to
Film Crew: Armin Gallei
Ferienpraktikant: Benjamin Zehner
========================

Du magst 1000PS und möchtest unsere Arbeit unterstützen? Das kannst Du nun gerne als Sponsor von 1000PS tun. Hier alle Details dazu: https://www.patreon.com/1000ps
DANKE für Deine Wertschätzung