Der Dreizylinder im Motorrad - Vorteile und Nachteile! Motorenkonzepte erklärt

Views: 64.413
Dauer: 00:21:48
Online seit: 06.03.2022

Testbericht

Der Dreizylinder im Motorrad - Vorteile und Nachteile!

Motorrad-Motorenkonzepte erklärt

Von Einzylinder bis V4: 1000PS erklärt Motorenkonzepte, die man auf dem Motorradmarkt finden kann. Nach den Zweizylindern folgen die Dreizylindermotoren, die gerne mit Triumph Motorcycles in Verbindung gebracht werden. Dass dahinter mehr steckt, als man denkt, erklären wir hier!

In der Geschichte des Dreizylinder-Motors findet sich ein Motorradhersteller besonders häufig wider: Die Marke Triumph aus England ist bekannt für seine besonders hohe Modelldichte mit drei Zylindern. Nachdem die Hersteller aus dem englischen Hinckley 1991 die Trident 750 auf den Markt brachten, war der Startschuss für eine ganze Reihe an Dreizylinder-Modellen gefallen, die bis heute auf den Markt kommen. Der bekannteste und leistungsstärkste aktuelle Ableger dieses Konzepts ist wahrscheinlich die Triumph Speed Triple 1200 RS mit 180PS. Mit seiner gleichmäßigen, harmonischen Leistungsentfaltung ist der Dreizylinder beliebt bei vielen unterschiedlichen Fahrergruppen und deckt die Vorlieben vieler dieser ab. Modelle wie die Triumph Rocket 3R mit über 2 Litern Hubraum zeigen, was noch mit Dreizylinder-Motoren möglich ist. Die bislang kleinste aktuelle Ausführung des Dreizylinder-Motors ist bei Triumph bei den Modellen Trident 660 oder der Tiger Sport 660 wiederzufinden. Doch auch andere Hersteller wie MV Agusta können mit ihren neuen Modellen, wie der Brutale 800 RR im Dreizylinder-Angebot mitmischen. Wie und ob das Konzept noch weiter nach oben oder unten ausgereizt werden kann, bleibt abzuwarten.

Weiterlesen...

Denkt man an den Dreizylinder, denkt man unverweigerlich an Triumph Motorcycles. Im Deutschland-HQ in Frankfurt waren wir zu Besuch und plaudern über das Motorenkonzept Dreizylinder. Wo liegen seine Stärken und Schwächen? Gibt es während der Fahrt Vorteile, beziehungsweise Nachteile? Außerdem: Wie sie die Rennsport-Zukunft von Triumph und dem Dreizylinder aus? Die Antwort im Video!
Anmerkungen:
Die erste Einspritzung kam bei Triumph bereits 1996 mit der Daytona T595.
Den ersten Dreizylinder hat man mit der Trident 750 schon 1991 auf den Markt gebracht.

Willst du noch mehr zu Motorradtechnik erfahren? Dann klicke dich durch unsere Playlist: https://youtube.com/playlist?list=PLLsviWGSZ2frhsHo95m8xuAQKPo90BEpo
============================
Weitere Inhalte von 1000PS
► Die stärkste Motorradseite im Internet: https://www.1000PS.de
► 1000ps.com: https://www.1000ps.com/de-de
► Motorräder kostenlos inserieren: https://www.1000PS.net
============================
Hepco&Becker: Gepäck, Schutz und Zubehör für über 1.000 Modelle - Made in Germany
https://www.hepco-becker.de
----------------------------------------
iXS: Hochfunktionale Schutzbekleidung für Zweiradfahrer - individueller Style und perfekte Passform!
https://ixs.com/
============================
JETZT 1000PS YouTube Mitglied werden:
https://www.youtube.com/channel/UCAbWl7Gv6YD0_QKp-LUlF1g/join
- 1000PS fördern und noch mehr Videos sicherstellen
- Exklusiver Zugriff auf exklusive Videos
- Rascher Zugriff auf das 1000PS Videoarchiv
- Exklusive Emojis im Livestream
- Triff 1000PS! 1000PS Google Maps Link bei Tests und Events.
Mach mit!