Der Einzylinder im Motorrad - Vorteile und Nachteile! Motorenkonzepte erklärt

Views: 62.201
Dauer: 00:17:26
Online seit: 13.02.2022

Testbericht

Der Einzylinder im Motorrad - Vorteile und Nachteile!

Motorrad-Motorenkonzepte erklärt

Von Einzylinder bis V4: 1000PS erklärt Motorenkonzepte, die man auf dem Motorradmarkt finden kann. Den Anfang machen die Einzylinder, die die wahrscheinlich größte historische Bedeutung der unterschiedlichen Konzepte besitzen.

Die Einzylinder-Motorräder stehen auf dem Motorradmarkt grundsätzlich für den Beginn der Motorentwicklung: Ihnen wird die größte geschichtliche Bedeutung zugesprochen. Die Ikone bei BMW für Einzylinder dürfte wohl die R25 sein, die in den 1950er Jahren als Nachkriegsbike für die "wieder-Mobilisierung" der Bevölkerung stand. Die Suzuki DR 800 ist das wahrscheinlich größte Exemplar mit Einzylinder-Motor, das serienmäßig hergestellt wurde. Der stärkste serienmäßige Motorrad-Einzylinder ist der der KTM Duke 690 ab dem Baujahr 2016 mit 75 PS. Einzylindermotoren gehören gerade im alltäglichen Bereich in Asien oder Afrika zu der grundlegenden individuellen Mobilität und werden gewöhnlich millionenfach verkauft. Im Vergleich zu einem Zwei- oder Mehrzylindermotor läuft der Einzylinder etwas "ruppiger", da dank der Drehungleichförmigkeit während zwei kompletten Umdrehungen des Motors nur ein Impuls gegeben werden kann. Bei einem Zweizylinder kommen zwei Impulse auf zwei Umdrehungen und lassen den Motor somit weitaus "runder" laufen. Im Detail bietet der Einzylindermotor Vorteile, aber auch Nachteile. 1000PS fasst diese in der folgenden Auflistung zusammen. Weitere Informationen zu Einzylinder-Motoren gibt's im Video am Ende!

Weiterlesen...

Der Einzylinder ist wohl die historisch bedeutenste Motorenbauart. Viele Hersteller haben hier begonnen und auch noch heute sorgt er für Mobilität rund um den Globus. Doch wie funktioniert der Einzylinder im Motorrad? 1000PS besucht BMW Motorrad in München und findet alles heraus, was du zum Einzylinder wissen musst.

Anmerkung zu 13:20 ff
Die F650 gab es bis 2007 als Einzylinder (R13) und ab 2008 als Zweizylinder (K70).
Die im Video gezeigte ist die Zweizylinder F650GS. Von der Einzylindermaschine hat das Archiv leider keine Aufnahmen hergegeben.

Willst du noch mehr zu Motorradtechnik erfahren? Dann klicke dich durch unsere Playlist: https://youtube.com/playlist?list=PLLsviWGSZ2frhsHo95m8xuAQKPo90BEpo
============================
Weitere Inhalte von 1000PS
► Die stärkste Motorradseite im Internet: https://www.1000PS.de
► Motorräder kostenlos inserieren: https://www.1000PS.net
============================
Hepco&Becker: Gepäck, Schutz und Zubehör für über 1.000 Modelle - Made in Germany
https://www.hepco-becker.de
----------------------------------------
iXS: Hochfunktionale Schutzbekleidung für Zweiradfahrer - individueller Style und perfekte Passform!
https://ixs.com/
============================
JETZT 1000PS YouTube Mitglied werden:
https://www.youtube.com/channel/UCAbWl7Gv6YD0_QKp-LUlF1g/join
- 1000PS fördern und noch mehr Videos sicherstellen
- Exklusiver Zugriff auf exklusive Videos
- Rascher Zugriff auf das 1000PS Videoarchiv
- Exklusive Emojis im Livestream
- Triff 1000PS! 1000PS Google Maps Link bei Tests und Events.
Mach mit!