Bilder: Dunlop Roadsmart 3 Test 2016
Der neue Roadsmart 3 ist für Dunlop ein besonders wichtiger Reifen, immerhin wächst das Sport-Touringsegment rasant und sowohl die Motorräder als auch die Fahrer verlangen nach Reifen, die sowohl Leistungen knapp an der 200 PS-Grenze verdauen können, als auch eine akzeptable Laufleistung an den Tag legen. Daher verwundert es kaum, dass die Entwicklung des neuen Roadsmart 3 stolze 31 Monate gedauert hat, dafür 1,2 Millionen Testkilometer abgespult und 53 verschiedene Gummimischungen ausprobiert wurden. Ganz nebenbei schafft der neue Pneu eine Laufleistung, über die sogar die Dunlop-Mitarbeiter überrascht waren!
Der neue Dunlop Roadsmart 3 soll besser als sein Vorgänger und besser als die Konkurrenz sein.
Vor allem bei der Laufleistung des Vorderreifens auf schweren Tourern soll er neue Maßstäbe setzen: 82 Prozent mehr Laufleistung!
Auf der rund 1,7 Kilometer langen, vollkommen bewässerten Teststrecke im französischen Mireval konnten wir uns mit immer mehr Verttrauen an die Grenzen des Reifens herantasten.
Intelligente Profilgestaltung "Interconnecting Groove Tread" (iGT): Unterstützt eine schnelle und effektive Wasserabführung für hervorragende Nasshaftung und optimale Handlingeigenschaften.
Dass die Kurvenagilität und das Einlenkverhalten enorm verbessert wurden, spürten wir dann im dritten Workshop, bei dem wir auf einem abgesteckten Parcours erst mit dem Vorgänger-Pneu und danach mit dem Roadsmart 3 auf einer Yamaha FJR 1300 um Hütchen und Achter fuhren.
Neu entwickelte Rayon Karkass-Lage: Zusammen mit der JLB-Konstruktion aus Aramid am Vorderreifen werden die Aufwärmphase verkürzt und die Handling-Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen und bem Start verbessert. Die optimierte Steifigkeit reduziert außerdem den Abrieb und erhöht so die Laufleistung.
Um den unterschiedlichen Stabilitätsanforderungen von leichten, mittelschweren und schweren Motorrädern gerecht zu werden, hat Dunlop für alle leichteren Maschinen wie etwa Mittelklasse-Naked Bikes auch gleich eine SP-Version (Single Ply) mit nur einer Karkasslage mitentwickelt.
Neue Gummimischung: Mit optimiertem Polymerverschnitt und innovativem Mischkonzept mit hoher Silica-Dispersion verbessert sich die Flexibilität bei niedrigeren Temperaturen und sorgt für eine bessere Verzahnung mit dem Asphalt. Damit wird ein ausgezeichnetes Grip-Niveau bei Nässe und niedrigen Temperaturen erreicht.
Die Lebensdauer des Roadsmart 3-Hinterreifens wurde laut Dunlop-Techniker um ordentliche 20 Prozent gesteigert - eigentlich ein Wert zum Jubeln und Angeben, wäre da nicht die unglaublich gesteigerte Laufleistung des Vorderreifens.
Radikales und innovatives Profildesign: Die gleichmäßigere Verteilung der Profilrillen im Kontaktbereich sorgt für bessere Druckverteilung, die Laufflächen-Steifigkeit wird optimiert und die Profilrillen-Winkel erlauben gleichmäßigere Druckverteilung, die wiederum eine höhere Laufleistung und eine konstante Performance über die komplette Lebensdauer ermöglicht.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 22.03.2016