Bilder: Dunlop Roadsmart 3 Test 2016

Der neue Roadsmart 3 ist für Dunlop ein besonders wichtiger Reifen, immerhin wächst das Sport-Touringsegment rasant und sowohl die Motorräder als auch die Fahrer verlangen nach Reifen, die sowohl Leistungen knapp an der 200 PS-Grenze verdauen können, als auch eine akzeptable Laufleistung an den Tag legen. Daher verwundert es kaum, dass die Entwicklung des neuen Roadsmart 3 stolze 31 Monate gedauert hat, dafür 1,2 Millionen Testkilometer abgespult und 53 verschiedene Gummimischungen ausprobiert wurden. Ganz nebenbei schafft der neue Pneu eine Laufleistung, über die sogar die Dunlop-Mitarbeiter überrascht waren!

70.162 Aufrufe
Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 1
1 / 45

Der neue Dunlop Roadsmart 3 soll besser als sein Vorgänger und besser als die Konkurrenz sein.


Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 2
2 / 45

Vor allem bei der Laufleistung des Vorderreifens auf schweren Tourern soll er neue Maßstäbe setzen: 82 Prozent mehr Laufleistung!


Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 3
3 / 45

Auf der rund 1,7 Kilometer langen, vollkommen bewässerten Teststrecke im französischen Mireval konnten wir uns mit immer mehr Verttrauen an die Grenzen des Reifens herantasten.


Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 4
4 / 45

Intelligente Profilgestaltung "Interconnecting Groove Tread" (iGT): Unterstützt eine schnelle und effektive Wasserabführung für hervorragende Nasshaftung und optimale Handlingeigenschaften.


Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 5
5 / 45

Dass die Kurvenagilität und das Einlenkverhalten enorm verbessert wurden, spürten wir dann im dritten Workshop, bei dem wir auf einem abgesteckten Parcours erst mit dem Vorgänger-Pneu und danach mit dem Roadsmart 3 auf einer Yamaha FJR 1300 um Hütchen und Achter fuhren.


Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 6
6 / 45

Neu entwickelte Rayon Karkass-Lage: Zusammen mit der JLB-Konstruktion aus Aramid am Vorderreifen werden die Aufwärmphase verkürzt und die Handling-Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen und bem Start verbessert. Die optimierte Steifigkeit reduziert außerdem den Abrieb und erhöht so die Laufleistung.


Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 7
7 / 45

Um den unterschiedlichen Stabilitätsanforderungen von leichten, mittelschweren und schweren Motorrädern gerecht zu werden, hat Dunlop für alle leichteren Maschinen wie etwa Mittelklasse-Naked Bikes auch gleich eine SP-Version (Single Ply) mit nur einer Karkasslage mitentwickelt.


Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 8
8 / 45

Neue Gummimischung: Mit optimiertem Polymerverschnitt und innovativem Mischkonzept mit hoher Silica-Dispersion verbessert sich die Flexibilität bei niedrigeren Temperaturen und sorgt für eine bessere Verzahnung mit dem Asphalt. Damit wird ein ausgezeichnetes Grip-Niveau bei Nässe und niedrigen Temperaturen erreicht.


Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 9
9 / 45

Die Lebensdauer des Roadsmart 3-Hinterreifens wurde laut Dunlop-Techniker um ordentliche 20 Prozent gesteigert - eigentlich ein Wert zum Jubeln und Angeben, wäre da nicht die unglaublich gesteigerte Laufleistung des Vorderreifens.


Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 10
10 / 45

Radikales und innovatives Profildesign: Die gleichmäßigere Verteilung der Profilrillen im Kontaktbereich sorgt für bessere Druckverteilung, die Laufflächen-Steifigkeit wird optimiert und die Profilrillen-Winkel erlauben gleichmäßigere Druckverteilung, die wiederum eine höhere Laufleistung und eine konstante Performance über die komplette Lebensdauer ermöglicht.


Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 11
11 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 12
12 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 13
13 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 14
14 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 15
15 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 16
16 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 17
17 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 18
18 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 19
19 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 20
20 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 21
21 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 22
22 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 23
23 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 24
24 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 25
25 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 26
26 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 27
27 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 28
28 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 29
29 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 30
30 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 31
31 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 32
32 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 33
33 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 34
34 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 35
35 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 36
36 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 37
37 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 38
38 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 39
39 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 40
40 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 41
41 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 42
42 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 43
43 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 44
44 / 45

Dunlop Roadsmart 3 Test 2016 - Bild 45
45 / 45

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 22.03.2016

Pfeil links Pfeil rechts