Bilder: BMW F 850 GS Test 2018

So schnell kann es gehen - BMWs kurzes "Hardenduro-Intermezzo" in Form der G 450 X und der ebenso kurze Besitz der Gelände-Legenden von Husqvarna macht die BMW F 850 GS streng genommen zum Offroad-Aushängeschild der Bayern! Zum Glück wissen die BMW-Techniker aber, dass es heutzutage noch viel mehr als Gelände-Talente braucht, um ein gelungenes Adventure-Bike auf die Räder zu stellen. Die neue F 850 GS - ganz die alte und doch alles neu!

176.588 Aufrufe
BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 1
1 / 180

Die F 850 GS soll das geländegängigste Modell der Bayern sein? Was ist denn mit der R 1200 GS? Nun, die sogenannte 12er-GS wird tatsächlich von vielen Weltenbummlern genutzt und stellt sich sogar im harten Gelände dank ihrem niedrigen Schwerpunkt unglaublich geschickt an...


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 2
2 / 180

..allerdings haben die ausladenden Zylinder auf sehr engen Trails und tiefen Fahrrinnen ihre Grenzen - und somit Nachteile, die man nicht wegreden kann.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 3
3 / 180

Das etwas höhere Gewicht gegenüber der F 850 GS macht schließlich die Sache vollends klar, die Mittelklasse-Reiseenduro kann am besten mit schwierigem Gelände umgehen.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 4
4 / 180

Grundsätzlich konnte das zwar auch die F 800 GS nicht schlecht, die neue 850er ist aber in allen Belangen - also auch auf der Straße und auf weiten Strecken - besser geworden.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 5
5 / 180

Denn das scheinbare Update der F GS entpuppt sich als völlige Neukonstruktion. Motor, Chassis, Heck, Verkleidung, Antrieb und Auspuff - alles geändert, alles verbessert.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 6
6 / 180

Schon alleine die Tatsache, dass der Tank nun an die Stelle rückt, wo die meisten anderen Motorräder ihn auch haben, nämlich zwischen Lenkkopf und Sattel, ist der Massenzentralisation geschuldet und bewirkt gleichzeitig ein schlankeres Heck.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 7
7 / 180

Und auch an dieser Stelle werden Kenner sofort das neue Modell vom alten unterscheiden können...


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 8
8 / 180

...der Auspuff rückt auf die rechte Seite, während die Kette auf die linke Seite wandert.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 9
9 / 180

Denn gerade bei etwaigen Offroad-Ausflügen kann es schon mal wichtig sein, die Maschine auf der linken Seite anzupacken, um sie bei besonders steilen Passagen hinauf zu ziehen - und da kann man sich nun nicht mehr die Finger am Endtopf verbrennen.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 10
10 / 180

Dass der Antrieb nun an der linken Seite aus dem Motor "austritt", lässt erahnen, dass auch beim Triebwerk kein Stein auf dem anderen blieb.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 11
11 / 180

Zwar nach wie vor ein Parallel-Zweizylinder, nun aber mit 853 Kubik Hubraum, 90 Grad Hubzapfenversatz und zwei Ausglechswellen, die negative Vibrationen wegfiltern - die angenehmen "Vibes" aber angenehm spüren lassen.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 12
12 / 180

Leistungsmäßig ist BMW mit dem neuen Triebwerk nun genau auf dem Niveau der Konkurrenz angelangt, 95 PS haben sich als goldene Mitte heraus kristallisiert - und eignen sich ganz zufälligerweise auch bestens dafür, die F 850 GS auf eine A2-Führerschein-konforme Version mit 48 PS zu drosseln.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 13
13 / 180

In der "echten" Variante liegen die 95 PS bei 8250 Umdrehungen an, während ordentliche 92 Newtonmeter maximales Drehmoment bei 6250 Touren zur Verfügung stehen.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 14
14 / 180

Im Gelände reicht die Kraft klarerweise mehr als genug, aber auch auf der Straße erlaubt der kräftige mittlere Drehzahlbereich ein souveränes und entspanntes Fahren - die F 850 GS wirkt eher erhaben als aufgeregt.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 15
15 / 180

Wer also schon alleine mit diesem guten und kräftigen Motor zufrieden ist, darf getrost die BMW F 850 GS in der Grundversion wählen, er bekommt ohnehin zwei Fahrmodi (Rain und Road), ein herkömmliches ABS und ASC (Automatic Stability Control) dazu.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 16
16 / 180

Ich würde ihm aber dringend davon abraten, auch nur einen einzigen Blick in die Zubehörliste zu werfen, denn das würde ihn nur unglücklich machen - zu viel gutes und cooles "Zeug" gibt es für die F 850 GS optional zu ordern.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 17
17 / 180

Sinnvoll sind grundsätzlich alle Optionen, besonders herausragend aber, unter anderem weil es eben im Blickfeld des Fahrers liegt, das 6,5 Zoll große Farb-TFT-Display


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 18
18 / 180

Ein wichtiger Posten sind auch die optionalen Fahrmodi Pro, die dann zusätzlich zu Rain und Road auch noch Dynamik, Enduro und Enduro Pro beinhalten.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 19
19 / 180

Letzterer schaltet das ABS am Hinterrad völlig ab, die Regelintervalle am Vorderrad werden auf Offroad getrimmt und DTC (Dynamic Traction Control) wird ebenfalls deaktiviert.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 20
20 / 180

Das passt natürlich sehr gut zur F 850 GS, die mit ihrer angemessenen Reifengröße von 90/90-21 vorne und 150/70-17 und vor allem der optionalen Offroadbereifung in Form des Metzeler Karoo 3 bestens für Gelände-Ausflüge gerüstet ist.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 21
21 / 180

Die Massen sind optimal zentriert und der Schwerpunkt trotz höher angebrachtem Tank und den langen Federwegen von 204 Millimeter vorne und 219 Millimeter hinten in einem Bereich, der ein sehr unkompliziertes, fast schon spielerisches Handling der fahrfertig 229 Kilo wiegenden F 850 GS ermöglicht.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 22
22 / 180

Für die Fahrt auf der Straße würde ich auf jeden Fall den Schaltassistent Pro empfehlen, der die ohnehin schon sehr sportliche und präzise Fahrerei auf der BMW F 850 GS eben noch sportlicher macht.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 23
23 / 180

Ob das, an meiner Testmaschine montierte Dynamic ESA-Fahrwerk (Electronic Suspension Adjustment) von ZF Sachs wirklich wichtig oder verzichtbar ist, kann ich ehrlich gestanden derzeit nicht beurteilen - es waren tatsächlich alle Maschinen voll "aufmagaziniert", also top-ausgestattet.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 24
24 / 180

Meine Vermutung geht dahin, dass auch das reguläre, konventionelle Fahrwerk auf den meisten Untergründen gut funktioniert. Erst auf sehr schlechten Rüttelpisten, wie wir sie bei den Testfahrten in Spanien zwar selten aber doch angetroffen haben, trennt sich die Spreu vom Weizen und man spürt - oder besser spürt nicht, wie gekonnt das Dynamic ESA derbe Stöße wegfiltert.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 25
25 / 180

Das Keyless Ride-System, durch das der Zündschlüssel in der Tasche verbleiben darf und lediglich ein Druck auf den Zündungsknopf reicht, um die F 850 GS zu aktivieren werte ich klarerweise als nette Spielerei, die tatsächlich verzichtbar ist. Aber immerhin, es gibt sie und wer sie möchte, kann sie haben.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 26
26 / 180

Heizgriffe und Koffersystem stehen klarerweise auch auf der Zubehör-Liste und es gibt sogar optional einen "intelligenten Notruf", der, ganz primitiv erklärt, Hilfe holt, wenn es mal kracht.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 27
27 / 180

Meine einzig wahre Kritik möchte ich am viel zu niedrig geratenen Windschild anbringen.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 28
28 / 180

Es mag schon sein, dass man durch zu hohe Scheiben nicht optimal durchsieht und so manche Verwirbelung in Kauf nehmen muss, der Schild auf der F 850 GS ist aber nicht nur mir etwas zu niedrig geraten.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 29
29 / 180

Da wünschten sich viele doch eine etwas höhere Lösung - was allerdings für den "Zubehör-Weltmeister" BMW kein echtes Problem darstellen sollte.


BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 30
30 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 31
31 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 32
32 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 33
33 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 34
34 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 35
35 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 36
36 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 37
37 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 38
38 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 39
39 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 40
40 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 41
41 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 42
42 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 43
43 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 44
44 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 45
45 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 46
46 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 47
47 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 48
48 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 49
49 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 50
50 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 51
51 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 52
52 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 53
53 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 54
54 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 55
55 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 56
56 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 57
57 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 58
58 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 59
59 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 60
60 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 61
61 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 62
62 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 63
63 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 64
64 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 65
65 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 66
66 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 67
67 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 68
68 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 69
69 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 70
70 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 71
71 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 72
72 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 73
73 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 74
74 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 75
75 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 76
76 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 77
77 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 78
78 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 79
79 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 80
80 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 81
81 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 82
82 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 83
83 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 84
84 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 85
85 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 86
86 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 87
87 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 88
88 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 89
89 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 90
90 / 180

powered by KTM
Mehr erfahren

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 91
91 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 92
92 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 93
93 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 94
94 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 95
95 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 96
96 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 97
97 / 180

powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 98
98 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 99
99 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 100
100 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 101
101 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 102
102 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 103
103 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 104
104 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 105
105 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 106
106 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 107
107 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 108
108 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 109
109 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 110
110 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 111
111 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 112
112 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 113
113 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 114
114 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 115
115 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 116
116 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 117
117 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 118
118 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 119
119 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 120
120 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 121
121 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 122
122 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 123
123 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 124
124 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 125
125 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 126
126 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 127
127 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 128
128 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 129
129 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 130
130 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 131
131 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 132
132 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 133
133 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 134
134 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 135
135 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 136
136 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 137
137 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 138
138 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 139
139 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 140
140 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 141
141 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 142
142 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 143
143 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 144
144 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 145
145 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 146
146 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 147
147 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 148
148 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 149
149 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 150
150 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 151
151 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 152
152 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 153
153 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 154
154 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 155
155 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 156
156 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 157
157 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 158
158 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 159
159 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 160
160 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 161
161 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 162
162 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 163
163 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 164
164 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 165
165 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 166
166 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 167
167 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 168
168 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 169
169 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 170
170 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 171
171 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 172
172 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 173
173 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 174
174 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 175
175 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 176
176 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 177
177 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 178
178 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 179
179 / 180

BMW F 850 GS Test 2018 - Bild 180
180 / 180

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 15.03.2018

Pfeil links Pfeil rechts