Ducati Monster Senna Special Edition 2024

In den Farben der Formel 1 Legende

Ducati präsentiert eine limitierte Special Edition der Monster, um den 1994 verstorbenen Formel 1 Fahrer Ayrton Senna zu ehren. Die Lackierung des auf 341 Exemplare limitierten Motorrads ist vom ikonischen Helmdesign inspiriert, das der Brasilianer während seiner gesamten Karriere verwendete.

Werbung
powered by Kawasaki AT
Mehr erfahren

Streng limitiertes Sammlerstück

Ducati ehrt Ayrton Senna mit einer limitierten Sammleredition der Monster und würdigt damit die außergewöhnliche Karriere des brasilianischen Rennfahrers. Die Anzahl der gebauten Exemplare ist eine Hommage an die Legende: 341. 3 ist die Anzahl der von Senna in der Formel 1 gewonnenen Weltmeistertitel. 41 ist die Anzahl der Grands Prix, die Ayrton auf der obersten Stufe des Podiums beendete.

Spezielle Komponenten der Monster Senna Special Edition

Die Senna Special Edition baut auf der Monster SP und packt noch zusätzliche Komponenten on Top, um eine noch edlere Monster zu schaffen. Die Ästhetik der Monster Senna wird neben der speziellen Farbgebung durch die gelb/grün/blauen Markierungen auf den schwarzen Felgen, die speziell für dieses Modell angefertigt wurden, sowie durch die gelbe Farbe auf den Bremssätteln und auf den Termignoni-Schalldämpfern aus Carbon verschönert. Weitere charakteristische Elemente dieses Modells sind der spezielle Sitz, die Bugverkleidung und die einzigartige Display-Animation, die beim Einschalten der Zündung startet.

Die gesamte Sonderausstattung lautet wie folgt:

  • "Senna"-Speziallackierung
  • Plakette mit Modellbezeichnung und fortlaufender Nummer (XXX/341)
  • Spezielle Display-Animation beim Aktivieren der Zündung
  • Sportsitz mit Logo
  • Termignoni-Schalldämpfer mit gelbem Streifen
  • Aus dem Vollen gefräste Aluminium-Fußrasten
  • Geschmiedete Aluminiumräder (-1,86 kg) mit gelb/grün/blauer Markierung
  • Bugverkleidung
  • Brembo-Bremsen vorne mit 320 mm großen Scheiben mit Aluminium-Innenringen, gelb lackierten Stylema-Monoblock-Bremssätteln, radialem Hauptzylinder und Belägen aus Sintermaterial
  • Spezielles Motorrad-Abdecktuch
  • Echtheitszertifikat

Wenn nicht schon alle Exemplare vergriffen sind, beginnt der Preis der Ducati Monster Senna Special Edition in Deutschland bei 25.000 Euro.

Ayrton Senna war als Ducati Monster Fan bekannt

Die Entscheidung, die Monster als Modell für diese limitierte Auflage zu wählen, ist auch durch Ayrtons Geschichte beeinflusst. Er war einer der ersten Besitzer der Monster 900. Mit diesem ursprünglichen Modell fuhr er durch Monte Carlo und erschien beim Galaabend des F1 Grand Prix von Monaco 1993. Ayrton schätzte das puristische Konzept der Monster: ein sportlicher Motor für den Einsatz auf der Straße, ein vom Superbike abgeleitetes Fahrwerk, ein breiter Lenker und alles ohne Verkleidung.

Ayrton Senna 1993 auf der Ducati Monster 900.
Ayrton Senna 1993 auf der Ducati Monster 900.

Nicht zu vergessen ist, dass das nicht die erste Sonderserie mit dem Namen der Formel 1 Legende ist. Kurz vor seinem Tod plante er noch mit Ducati die 916 Senna, die erst nach seinem tragischen Unfall präsentiert wurde. 2014 folge die 1199 Panigale Senna, die für die brasilianischen Markt reserviert war.

Bericht vom 17.05.2024 | 11.732 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts