Comeback der 600er! Honda CBR600RR 2024

Die Mittelklasse ist zurück

Die 600er Supersport Klasse erlebt ein Revival! Honda präsentiert die neue CBR600RR auf der EICMA 2023. Hier alle Infos.

Nach sieben Jahren der Abwesenheit kehrt die Honda CBR600RR zurück in die Showrooms der Honda Händler. 2021 wurde bereits eine neue Generation für Märkte in Asien und Amerika präsentiert, doch nach Europa schaffte sie es nie. Mit dem Modelljahr 2024 ändert sich das - endlich!

Honda CBR600RR 2024 Motor und Leistung

Das Herzstück der CBR600RR ist ein 599 cm³ großer 16-Ventil-Reihenvierzylindermotor. Dieser leistet 121 PS bei 14.250 U/min und erreicht ein Drehmoment von 63 Nm bei 11.500 U/min. Um diese Leistung bei hohen Drehzahlen zu erzielen, wurden verschiedene Komponenten, wie Nockenwellen, Ventilfedern und die Kurbelwelle, optimiert. Der Motor weist einen Bohrungsdurchmesser von 67 mm und einen Hub von 42,5 mm auf, wobei das Verdichtungsverhältnis 12,2:1 beträgt. Sämtliche Aspekte der Ansaugung, Verbrennung und des Auspuffs wurden weiterentwickelt, um die Leistung zu maximieren. Die Drosselklappe hat einen Durchmesser von 44 mm, um ausreichend Volumen bei hohen Drehzahlen zu gewährleisten. Die Form der Drosselklappe und des einlassseitigen Ventils wurde so gestaltet, dass der Ansaugdruckabfall minimiert wird.

Die Einlasskanäle wurden neu geformt, um die Durchflusskapazität um 2,2 % zu steigern. Die Ventilsteuerzeiten wurden angepasst, wodurch die Effizienz der Ansaugung und des Ausstoßes der Verbrennungsgase verbessert wurde. Dies führt zu einem optimalen Zusammenspiel von Leistung und Effizienz.

Umfangreiches Elektronikpaket in der 600 Supersport Klasse

Früher war ein ABS-System das Hoch der Gefühle, wenn es um die Elektronik der CBR600R ging. Für 2024 ändert sich das drastisch. Die CBR600RR MY2024 verwendet das Throttle By Wire (TBW) Steuerungssystem mit 6-achsiger Trägheitsmesseinheit (IMU) von Bosch, das auch in der CBR1000RR-R Fireblade zum Einsatz kommt. Dieses System soll für eine präzise und kontrollierte Drosselklappensteuerung, insbesondere bei Teillast, sorgen. Das Elektronikpaket beinhaltet auch die 9-stufige Honda Selectable Torque Control (HSTC), das Kurven-ABS, die Wheelie Control und die Rear Lift Control. Es stehen drei Standard-Fahrmodi zur Verfügung: Modus 1 (Fast Riding), Modus 2 (Fun Riding) und Modus 3 (Comfortable Riding). Zusätzlich gibt es zwei benutzerdefinierte Modi, in denen der Fahrer Motorleistung (5-stufig), Motorbremse (3-stufig), HSTC (9-stufig) und Wheelie Control (3-stufig) individuell anpassen kann. Ein serienmäßiger Quickshifter, der ebenfalls 3-stufig verstellbar ist, rundet die elektronische Ausstattung ab.

193 Kilogramm - Honda CBR600RR 2024 Gewicht

Das Chassis der CBR600RR umfasst einen doppelstrebigen Aluminiumrahmen, der Gewicht einspart und gleichzeitig die Festigkeit steigert. Die Aluminiumschwinge wurde entwickelt, um Gewicht zu reduzieren und die gewünschte Steifigkeit zu erreichen. Die Honda CBR600RR wiegt leer insgesamt 193 kg.

Die voll einstellbare Showa 41-mm-Big-Piston-USD-Gabel soll bereits ab Werk eine hochwertige Federungsreaktion bieten. Außerdem sind die Gabelbeine 15 mm länger, um flexible Änderungen der Geometrie zu ermöglichen. Das voll einstellbare Showa-Federbein arbeitet über Unit Pro-Link. Vorne klemmen zwei radial montierte Vierkolben-Bremssättel 310-mm-Schwimmscheiben; ein Radialkolben-Hauptzylinder gehört ebenfalls zur Standardausstattung. Hinten arbeitet ein Einkolben-Bremssattel auf eine 220-mm-Scheibe.

Ausstattung und Design passen in das Modelljahr 2024

Das Bedienfeld der CBR600RR besteht aus einem hochauflösenden TFT-Farbdisplay, das verschiedene Modi bietet, darunter Street, Circuit und Mechanic. Dies ermöglicht dem Fahrer, die Anzeige an seine Bedürfnisse anzupassen. Zusätzlich zur digitalen Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige verfügt das Display über eine Shift Up-Anzeige, die hilfreich ist, um die besten Schaltzeitpunkte zu ermitteln. Ein Runden-Timer ermöglicht es dem Fahrer, seine Performance auf der Rennstrecke zu überwachen. In Bezug auf Sicherheit bietet die CBR600RR ein Notbremssignal (ESS), das die Bremsleuchten bei starkem Bremsen blinken lässt, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.

Honda CBR600RR Design und Farben

Wie alle Motorräder der Honda Supersport-Familie ist auch die 24YM CBR600RR in zwei Farbvarianten erhältlich: in der unauffälligen Farbe Matt Ballistic Black Metallic und im auffälligen Grand Prix Red HRC TriColour, der typischen Farbe der Honda Racing Corporation (HRC). Wie es sich für ein Supersport Motorrad aus 2024 gehört, verbaut Honda auch auf der CBR600RR Winglets, die für eine optimierte Aerodynamik sorgen sollen. Charakteristisch für ein Bike aus dieser Baureihe behält sie auch für das kommende Modelljahr den Underseat-Auspuff bei.

Neue Honda CBR600RR Preis 2024

Der Preis für die neue CBR600R liegt in Deutschland bei EUR 11.800,- UVP ab Werk zzgl. Überführung, in Österreich bei EUR 13.490,- inklusive MwSt. und NoVA. Kundenbestellungen sind ab sofort bei autorisierten Honda Händlern möglich.

Zwei Zubehörpakete stehen zur Auswahl

Zwei Original-Honda-Zubehörpakete und ein HRC-Kit stehen für die CBR600RR bereit:

Racing Pack: Dieses Paket unterstreicht die Rennsport-Abstammung der CBR600RR. Der Öleinfülldeckel ist mit einem HRC-Logo versehen, das Tankpad im Carbon-Look trägt ein CBR-Logo und die Felgenstreifen sind in HRC Tri-Colour und mit dem Honda Racing Logo versehen. Ein Seat Cowl ersetzt den Soziussitz und ist in Schwarz oder Rot erhältlich.

Komfort-Paket: Macht das Supersport-Erlebnis entspannter. Funktionelle Hecktasche, die speziell an die verjüngte Form des Rücksitzes angepasst ist. Mit einem Fassungsvermögen von 15 Litern, das auf bis zu 22 Liter erweitert werden kann, und einem speziellen Befestigungssystem. 5-stufige Heizgriffe verlängern die Saison, während eine USB-C-Ladebuchse für zusätzlichen Komfort sorgt.

HRC Race Kit: HRC hat ein Race Kit für die CBR600RR entwickelt, das die Performance steigert. Als komplettes Kit erhältlich - und nur für den Einsatz auf der Rennstrecke - werden alle Sicherheitsbauteile entfernt und die HRC-Kit-Teile, wie Steuergerät, Kabelbaum, Zylinderkopfdichtung, großer Kühler, Rennauspuff, Vorder- und Hinterradaufhängung und Bremsscheiben, ab Werk eingebaut.

Technische Daten: Honda CBR600RR 2024

Motor
TypFlüssigkeitsgekühlt 16-Ventil-DOHC, Reihen-4
Hubraum599 cm³
Anzahl der Ventile pro Zylinder4
Bohrung x Hub (mm)67 mm x 42,5 mm
Verdichtungsverhältnis12,2:1
Maximale Leistung89 kW bei 14.250 U/min
Maximales Drehmoment63 Nm bei 11.500 U/min
GeräuschpegelLurban - 74 dB, Lwot - 77 dB
Ölkapazität3,4 Liter
Kraftstoffsystem
EinspritzungPGM-FI (Programmed Fuel Injection)
Tankkapazität18 Liter
C02-Emissionen WMTC128 g/km
Kraftstoffverbrauch5,5 L/100 km
Antriebsstrang
KupplungstypNass, hydraulische Mehrscheibenkupplung
GetriebetypManuell, 6 Gänge
EndantriebKette
Rahmen
TypAluminium-Rahmen
Fahrgestell
Abmessungen (L x B x H)2.030 mm x 685 mm x 1.140 mm
Radstand1.370 mm
Lenkwinkel24°06'
Nachlauf100 mm
Sitzhöhe820 mm
Bodenfreiheit125 mm
Leergewicht193 kg
Federung
Typ vornVoll einstellbare Showa 41 mm Big Piston USD-Gabel, 120 mm Federweg
Typ hintenVoll einstellbares Showa-Federbein hinten über Unit Pro-Link. 128 mm Federweg
Räder
Reifen vorn120/70ZR17M/C DUNLOP Roadsports2
Reifen hinten180/55ZR17M/C DUNLOP Roadsports2
Bremsen
Vorne310 mm schwimmende Bremsscheiben mit radial montiertem 4-Kolben-Sattel
Hinten220 mm Bremsscheibe mit Einkolben-Sattel
Instrumente & Elektrik
InstrumenteTFT-LCD-Display
SicherheitssystemHISS (Honda Ignition Security System)
ScheinwerferLED
RücklichtLED
QuickshifterJa

Bericht vom 07.11.2023 | 55.354 Aufrufe

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