Neue Brough Superior Dagger 2023

Lawrence von Arabiens Klinge

Die Produktpalette von Brough Superior wird für 2023 um einen neuen Roadster namens Dagger erweitert. Das Modell wurde von Lawrence von Arabien inspiriert.

Nach dem Modell Lawrence, das 2020 herauskam, und der Nefud, die 2021 erschien, bezieht sich auch der neue Roadster auf die legendäre Figur des Lawrence von Arabien. Beim Dolch (Dagger) handelt es sich um die am Gürtel getragene Waffe (janbiya auf Arabisch), die Lawrence 1917 nach der Einnahme von Akaba, dem Höhepunkt des arabischen Aufstands, der ihn weltberühmt machte, erhielt. Symbolischerweise kehrte der Dolch, der einem Sammler aus Großbritannien gehörte, in das National Army Museum in London zurück, gerade als die Marke Brough Superior ihre moderne Ära begann.

Die Brough Superior Dagger: Ein Kunstwerk auf zwei Rädern

In Anlehnung an den britischen Schatz erscheint die Dagger als Roadster mit satinierte Lackierung, die in der Fabrik in Saint-jean bei Toulouse gefertigt wurde. Der 1000 ccm Zweizylinder mit 102 PS bei 9.600 Umdrehungen und 87 Nm Drehmoment bei 7.300 U/min wurde ebenfalls dort entwickelt und gebaut. Er hat mehr Leistung und Drehmoment als vorherige Motoren von Brough Superior und erfüllt jetzt die Euro-5-Norm.

Die Zwei-in-eins-Auspuffanlage mit einem Auslassventil wurde ebenfalls passend zu den muskulösen Linien der Dagger entworfen, deren scharfe Kanten an die berühmte Lawrence-Klinge erinnern soll. Der Kühler ist derselbe wie bei der von Brough Superior entwickelten Aston Martin AMB-001.

Die Dagger soll das sportlichste Bike des Herstellers werden

Mit der Dagger hat Brough Superior ein Motorrad geschaffen, das dank der Geometrie, mit einem stärker gebogenen Lenker und 17 x 17-Rädern, agiler fahren soll, als jedes andere Bike des Herstellers. Die klassische Baureihe (S.S. 100, Anniversary) verwendet 18 x 18 Räder, während die anderen Maschinen der modernen Baureihe, die Lawrence und die Nefud, vorne ein 19"-Rad und hinten ein 17"-Rad verwenden. Das fahrbereite Gewicht von 200 Kilogramm passt zudem auch perfekt in diese Klasse an Motorrad.

Informationen bezüglich Verfügbarkeit und Preis gibt Brough Superior noch nicht bekannt.

Bericht vom 08.11.2022 | 17.205 Aufrufe