Die erste Adventure-Brixton - Brixton Storr 500 Concept

Adventure Bike mit funktionalem Design und Crossfire-500-Motor

Auf der EICMA 2022 präsentiert Brixton nicht nur die beeindruckende Modellpalette, sondern gibt auch Einblick, was die österreichische Marke in Zukunft auf den Markt bringen könnte. Z.B. die Storr Reiseenduro.

Werbung
powered by Honda Austria
Mehr erfahren

Der Name Storr kommt von der bekannten Felsformation "Old Man of Storr", der zerklüfteten Felsspitze auf Schottlands größter Insel Isle of Skye. Diese raue, urtümliche und wilde Umgebung soll auch die Designer bei Brixton inspiriert haben und zeigt sich in der kantigen Optik der Brixton Storr.

Crossfire 500 Motor als Herzstück der Brixton Storr

Der 486 cm³ Reihenzweizylinder aus dem Crossfire 500 Naked Bike bildet die Basis der Storr. Er leistet in der Crossfire 48 PS bei 8.500 U/min und 43 Nm Drehmoment bei 6.750 U/min und konnte die Kollegen Horvath und Zonko beim Test der Brixton Crossfire 500 durch Drehfreude und Zugänglichkeit überzeugen. Ob er aber auch als Herz eines Abenteuer-Motorrads eine gute Figur macht, ist schwer abzuschätzen. Viel wird wohl auch vom Gewicht der Storr abhängen, wozu allerdings noch nichts bekannt ist.

Anzeige

Alles hat seinen Zweck - unübliches Bodywork bei der Brixton Storr

Das eigenwillige, zerklüftete Design der Brixton Storr wird sicher für einige erhobene Augenbrauen sorgen. Die auffälligen Formen sind jedoch nicht nur optischen Ursprungs, sondern sollen laut Brixton auch praktischen Nutzen haben. Das hohe Windschild soll guten Windschutz bieten, die nach vorne geneigten Tankschultern bieten Platz für kleine Taschen, die langen Halterohre nehmen Gepäck auf und dienen als Haltemöglichkeit für den Sozius und auch der Heckgepäckträger im Rucksackstil ist bewusst so entworfen worden. Die Storr ist das erste Modell, das Brixton in Zusammenarbeit mit dem in Salzburg ansässigen Designstudio R!de entwickelt hat.

Kann das Brixton Storr Concept so kommen?

Wie immer bei Prototypen bleibt es fraglich, wie sehr das Serienmodell die außergewöhnliche Aufmachung des Konzepts übernehmen wird. Auch wird es spannend, welches Reiseenduro-Segment sie anvisiert. Mit 48 PS Leistung würde sie sich vermutlich mit Bikes wie der Honda CB500X, oder der KTM 390 Adventure messen. Für die Mittelklasse alá Honda XL750 Transalp oder Yamaha Tenere 700 fehlt ihr etwas die Power. Ein bis zwei Jahre werden wir uns sicher noch gedulden müssen, bis wir uns am Serienmodell ergötzen können. Doch Fans des Konzepts können sich damit trösten, dass Brixton sich bisher mit ihren Serienmodellen oft recht genau an die Prototypen gehalten hat, wie man auch an der neuen Brixton Cromwell 1200 gut sehen kann. Wir bleiben gespannt!

Hier ein Beitrag über die Brixton Neuheiten im Video mit NastyNils von der Motorradmesse EICMA in Mailand.

Autor

Bericht vom 09.11.2022 | 28.807 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts