Indian FTR 1200 Black Swan by Workhorse Speed Shop

Der zweite FTR Umbau von Brice Hennebert

Indian Motorcycle und Workhorse Speed Shop enthüllen die zweite von zwei Indian FTR Custom Bikes. Nach der Workhorse FTR AMA folgt nun die Black Swan, die sogar über einen Klappscheinwerfer verfügt!

Werbung
powered by Kawasaki AT
Mehr erfahren

Die Black Swan war ein Konzept, das der Gründer von Workhorse, Brice Hennebert, vor einigen Jahren entwickelte, als er bei dem Wheels & Waves Festival gegen Miracle Mike, die Indian Scout von The Young Guns, antrat. Wie bei der Workhorse FTR AMA kommen die stilistischen Inspirationen aus verschiedenen Richtungen und Epochen: Von Superbikes aus den 90ern über moderne Grand-Prix-Rennmaschinen bis hin zu von Rauh-Welt (RWB) getunten Porsches.

Aus einer halben Tonverkleidung wird ein 3D-Modell

Nach ersten Skizzen reiste Brice zum Akrapovič-Hauptquartier in Slovenien, um bei der Herstellung der 2-1-Auspuffanlage zu helfen, wobei der nach unten gezogene Schalldämpfer das schlanke Profil beibehält, das Brice sich vorgestellt hatte. Zurück in seiner Werkstatt konstruierte Brice ein Drahtgeflecht um die FTR als Basis für die Modellierung der Karosserie in Ton.

"Dieser Schritt war einfacher als erwartet, da ich keine vollständige symmetrische Verkleidung in Ton erstellen musste, sondern nur eine Hälfte als Vorlage. Sobald ich mit der Form zufrieden war, übergab ich die Form mit einem 3D-Scanner an Formae Design, die mit mir zusammenarbeiteten, um das virtuelle Modell zu verfeinern, die Ganzkörpersymmetrie zu schaffen und alle Zubehörteile und Armaturen zu integrieren. Christophe von Formae hat mir bei all den verschiedenen Komponenten des Körpers sehr geholfen."

Anzeige

Einteilige Karbonverkleidung für die Indian FTR Black Swan

Während Formae das Karosseriedesign perfektionierte, wandte sich Brice den Fahrwerksmodifikationen zu, wie z.B. der Herstellung des Kraftstofftanks um das originale Lufteinlasssystem. Tim von Vinco Racing Engineering half mit vielen CNC-gefrästen Komponenten aus Brice' Entwürfen, wie z. B. der Schwingenbefestigung, Chassisplatten, Gabelbrücken, Brennstoffzellenkomponenten und mehr. Nachdem das CAD-Modell der einteiligen Verkleidung fertiggestellt war, wurde es 3D gedruckt und an Robert Colyns von 13.8 Composites, einem Meister in der Herstellung von Kohlefasern, übergeben. 13.8 Composites bearbeitete den Druck, um eine perfekte Oberfläche zu schaffen, aus der eine Form für die einteilige Verkleidung hergestellt werden konnte.

"Da ich beschlossen hatte, das blanke Karbon zu zeigen und es nicht zu lackieren, ließ ich Robert die Freiheit, das Karbongewebe zu wählen. Nach ein paar Wochen des Wartens kam er mit diesem tollen Teil zurück. Die gesamte Verkleidung wiegt nur etwa 1,8 kg. Die Herstellung des Bodyworks war ein wichtiger Teil des Umbaus - zwar alles andere als praktisch, aber ich wollte unbedingt eine einteilige Verkleidung haben."

Ein Motorrad mit Klappscheinwerfer!

Nachdem die Verkleidung fertiggestellt war, einschließlich eines Aluminium-Bugspoilers für bessere Beständigkeit gegen die Abgaswärme, musste Brice nun eine seiner wichtigsten Ideen umsetzen, nämlich ein System zur dramatischen Enthüllung des Scheinwerfer. "Das war ein höllischer Kampf für mich. Für manche Leute mag es einfach und leicht aussehen, aber für mich war es eine ziemliche Herausforderung. Die 'Augenlider' werden von zwei Schrittmotoren angetrieben, die von einem Arduino gesteuert werden, um ein Öffnen und Schließen zu ermöglichen. "

Indian FTR Black Swan Custom Bike
Wann habt ihr das letzte Mal ein Motorrad mit Klappscheinwerfer gesehen?

Edle Komponenten sorgen für "dynamisches" Fahrverhalten

Doch nicht nur optisch und ergonomisch ändere sich einiges. Brice fertigte auch eine neue Schwinge aus 7020er Aluminium. Unter Beibehaltung des originalen Aufhängungspunktes lieferte Öhlins ein spezielles schwarzes Piggyback-Federbein, das zum Gesamtthema passt und durch eine schwarze Gabel ergänzt wird. "Das Bremssystem stammt von meinem lieben Partner Beringer. Sie boten die Verwendung eines Prototyps an, eines der leichtesten Bremssysteme, die sie haben. Das komplette Vorderradsystem wiegt etwa 1 kg und ist mit den Rotobox-Carbon-Laufrädern verbunden, die mit den von Dunlop gelieferten GP Racer-Reifen eine perfekte Verbindung zum Boden haben. Dieses Motorrad ist wirklich dynamisch auf der Straße."

Für den letzten Schliff sorgte Jeroen von Silver Machine Seats, der den Sitz und das Armaturenbrett mit Alcantara überzog, inspiriert von den Armaturenbrettern vieler Hypercars.

Bericht vom 01.03.2022 | 9.924 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts