Montesa Cota 301RR 75 Jahre Jubiläumsversion

Sondermodell zum Geburtstag

Montesa feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum als Motorrad Hersteller und feiert dies mit einer Jubiläumsversion der Cota 301RR.

Das Erfolgsmodell, welches in der Kategorie Trial 2 zu Weltmeistertiteln in den letzten beiden Saisonen verholfen hat, erhält zum Jubiläum eine spezielle Farbkombination und das 75-Jahre-Logo auf den Gabelholmen sowie auf dem hinteren Kotflügel direkt unter dem Kraftstofftank.

Details und Lackierung der Cota 301RR 75 Jahre Jubiläumsversion

Das neue Farbschema kombiniert einen in der traditionellen roten Montesa Farbe lackierten Tank mit einem in Grau gehaltenen hinteren Kotflügel. Die graue Lackierung erhielt bereits für die Cota 301RR Modelljahr 2020 positives Feedback und wurde auch bereits für die erste Montesa A-45 eingesetzt. Die vorderen Gabelholme sind in Schwarz gestaltet und präsentieren das goldene 75-Jahre-Logo. Ein weiteres 75-Jahre-Jubiläumslogo ziert den hinteren Kotflügel in der Nähe des Kraftstofftanks. Auch die Felgensticker wurden neugestaltet und zeigen neben dem Cota Emblem nun auch eine weißes 'M' für Montesa auf rotem Hintergrund.

Anzeige

Traditionelle Merkmale von Montesa Motorrädern

Traditionell rot ist der Tank lackiert. Darüber hinaus wurde am Rahmen ein roter Kleber angebracht, der den Tank optisch vergrößern soll. Dieses Designelement dient als Hommage an die typischen roten Tanks früherer Montesa Bikes. Nur die ersten Modelle (A-45 und B-46) verfügten über einen grauen bzw. schwarzen Tank, ab dem Modell D-51 im Jahr 1951 wurden viele Montesa Modelle mit dem roten Tank ausgestattet. Zu Beginn der Massenproduktion der D-51 entschied Pere Permanyer, Gründer von Montesa, vier Prototypen zu bauen, von denen jeder einen anders farbigen Tank haben sollte. Die Prototypen wurden in Gelb, Grün, Blau und Rot lackiert. Die Montesa Mitarbeiter durften ihren Favoriten wählen und der rote Tank überzeugte auf ganzer Linie.

Die gesamte Geschichte der Firma Montesa lest ihr hier: Die 75-jährige Geschichte von Montesa.

Anzeige

Bericht vom 12.10.2020 | 1.055 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Trial Motorräder

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts