MONTESA 4RIDE 2016

Trial-Excursion-Bike

Montesa hat mit der neuen 4RIDE ein Modell entwickelt, das für MONTESA-Fahrer neue Möglichkeiten eröffnet. Dank dem extrem manövrierfähigen Fahrwerk und dem geringen Gewicht soll das neue Bike für unbegrenzten Fahrspaß, Komfort und puren Genuss sorgen– ob im Gelände oder auf anspruchsvollen Bergstrecken.

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Bisher hatten Montesa-Kunden die Wahl zwischen drei qualitativ hochwertigen Modellen: der Cota 4RT260, der Race Replica und der Cota 300RR, deren Hauptmerkmale ihre morderne Technologie, ihre Zuverlässigkeit und die Materialqualität sind. Unter Beibehaltung der Haupteigenschaften der Trial-Modelle entwickelte das Montesa-Team von Honda zusammen mit der Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung von Honda Motor Co. Ltd. die neue 4RIDE, ein Modell mit Excursion Trial-Eigenschaften, bei dem zugleich die hohen Qualitätsstandards der Marke gewahrt bleiben sollen.

4-Taktmotor für Abenteuer, Fun, Freiheit und Vielseitigkeit

Das Konzept des neuen Modells kommt bereits im Namen zum Ausdruck: 4RIDE. Die 4 erinnert an das Herzstück der Montesa Modelle, den Viertaktmotor. Die englische Bezeichnung spielt zudem mit der Doppeldeutigkeit von 4 als for ausgesprochen spielt es auf die Verwendung des Bikes an und bedeutet zum Fahren. Schließlich hat Montesa mit der 4RIDE ein Bike entwickelt, das sich von zuhause, über die Straße bis hin zur bevorzugten Bergstrecke fahren lässt.

4 ist auch die Zahl der Ziele, denen sich die 4RIDE verschrieben hat: Abenteuer, Fun, Freiheit und Vielseitigkeit also ein Motorrad, das einen überallhin begleitet. Mit Blick auf diese Ziele fällt vor allem der umfassende Stauraum auf. Unter dem Sitz, der einfach abgenommen werden kann, befindet sich ein großes Staufach, in dem sich problemlos Jacke, Handschuhe und mehr unterbringen lassen.

Als Grundlage dient die Cota 4RT260, damit schuf das Entwicklungsteam ein vielseitiges Bike mit einfachem Handling, das ganz auf Abenteuer ausgelegt ist. Zu diesem Zweck wurde das Getriebe mit einer größeren Übersetzungsspreizung ausgestattet, dass sich von denen der Trial-Varianten unterscheidet. Damit verbindet das neue Modell hohen Komfort mit verbesserter Performance auf langen Strecken. Aus ähnlichen Gründen wurde auch die Ergonomie des Bikes überarbeitet: Sitz und Aufhängung einschließlich der Gabel und des Stoßdämpfers sitzen deutlich höher als bisher.

Die Änderungen an der 4RIDE, welche Führerscheinklasse A2 erfordert, dienen allesamt dazu, ein breiteres Kundensegment anzusprechen. Für alle die Spaß am Berg haben wollen, ohne auf die Leistung und hochwertigen Komponenten zu verzichten, die für anspruchsvollere Stecken oder Trial-Abschnitte benötigt werden.

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Fertigung und Montage

Wie bei der Cota 4RT260, der Race Replica und der Cota 300RR erfolgen die Fertigung und Montage der 4RIDE exklusiv im Montesa Honda Werk in Santa Perpètua de Mogoda bei Barcelona in Spanien. Von hier aus werden die Maschinen in alle Weltmärkte exportiert. Sämtliche Schweißarbeiten und Kunststoffspritzgussverfahren, die Montage der Motoren und die Fertigung des Tanks, der Schwingen und der Aluminiumrahmen werden im Werk durchgeführt. Höchste Fertigungsqualität, wie bei Honda und Montesa gewohnt, ist somit in allen Bereichen sicher gestellt.

Die 4RIDE zeichnet sich durch die gleiche qualitativ hochwertige Ausstattung wie die Trial-orientierten Modelle aus. Dazu zählt unter anderem die fortschrittliche digitale Transistorzündung, die ohne Batterie auskommt und unter anderem die Einspritzanlage und die Zündspule mit Strom versorgt. Weiter ist die Maschine mit einem Schräglagensensor ausgestattet, der die Zündung nach einem Sturz automatisch abschaltet. Der Sensor wird aktiviert, wenn das Bike länger als sieben Sekunden mit einen Winkel von über 65 Grad auf der Seite liegt. Das sollten selbst versierte Fahrer ohne Sturz nicht erreichen. Die Sicherheitsschaltung erhöht nicht nur den Schutz des Fahrers in prekären Situationen, sondern bewahrt auch die Mechanik vor Schäden, weil so ausgeschlossen ist, dass der Motor nach einem Sturz unbeabsichtigt weiter läuft.

260 ccm 4-Taktmotor

Der Motor der 4RIDE basiert auf dem 258,9 ccm Viertakt-Triebwerk der Cota 4RT260 und der Race Replica. Im Gegensatz zu den Trial-Modellen verfügt die 4RIDE jedoch über ein völlig neues Übersetzungsverhältnis. Während Trial-Motorräder über eine feine Getriebeabstufung verfügen, um ein unmittelbares Ansprechverhalten in schwierigen Abschnitten zu gewährleisten, zeichnet sich das Fünfgang-Getriebe der 4RIDE durch ein größeres Übersetzungsverhältnis aus. Damit ist das Bike problemlos für längere Touren oder anspruchsvollere Gegebenheiten wie einspurige oder Trial-Strecken gerüstet.

Die 4RIDE verfügt zudem über einen größeren und längeren Auspuff als die Cota 4RT und reagiert dadurch sanfter und weniger aggressiv als die Trial-Modelle. Dadurch werden eine leichtere Beherrschbarkeit und höherer Fahrkomfort erreicht. Auch der Kickstarter wurde verlängert und erleichtert so das Starten in jeder Situation.

Dank der Pumpe mit gesteigerter Kraftstoffzufuhr (wie sie bereits bei der Cota 260 und der Race Replica zum Einsatz kommt) profitiert die 4RIDE laut Honda von hervorragender Performance. Gemeinsam mit dem neuen Mapping in der ECU-Steuereinheit für die PGM-FI Einspritzung und die Zündung führt diese dazu, dass die Leistungsentfaltung speziell im unteren und mittleren Drehzahlbereich angenehm füllig gestaltet werden konnte. Ein weiterer Aspekt zur Verbesserung der Performance: Die Honda Techniker erreichten mit Hilfe eines speziellen Kurbelgehäuse-Dekompressionssystems, dass die Motorbremswirkung im Schiebebetrieb reduziert wird. Dank dieser Technik bleibt die Maschine immer angenehm leicht und gut beherrschbar.

Montesa 4Ride Fahrwerk

Wie bereits bei der Cota 4RT260 sind der Rahmen und die Schwinge der neuen 4RIDE aus leichtem Aluminium gefertigt. Beide Komponenten sind in hochwertigem eloxiertem Aluminium gehalten, welches die attraktive Linienführung und die perfekten Schweißnähte hervorhebt und damit den Qualitätsanspruch des Modells unterstreicht.

Eines der wichtigsten Merkmale der 4RIDE ist der Sitz, der mit einer Sitzhöhe von 880 mm die gesamte Ergonomie des Bikes verändert. Damit ist das kompakte Modell deutlich komfortabler und empfiehlt sich auch für Adventure Trial-Touren. Die 4RIDE ist schlanker ausgeführt, sodass der Fahrer mit den Füßen bequem den Boden erreichen kann. Zur verbesserten Ergonomie trägt auch der Lenker bei, dessen Rohrführung höher und offener ist, was für ein besseres Ansprechen und mehr Komfort sorgt. Weiter verstärkt wird der Fahrkomfort auch durch die breiteren Fußrasten.

Unter dem Sitz, der mit wenigen Handgriffen abnehmbar ist, befindet sich ein großes Staufach, in dem sich problemlos Jacke, Handschuhe und mehr unterbringen lassen.

4.4 Liter Tank

Da die 4RIDE gezielt auf Abenteuer ausgelegt ist, wurde der 1,9-Liter-Kraftstofftank der Trial-Modelle auf 4,4 Liter vergrößert. Damit erzielt das Modell eine Reichweite von 120 Kilometern. Insgesamt bringt die 4RIDE nur 85 Kilogramm auf die Waage. Damit kann man das Bike im Notfall auch den Berg hinauftragen. Was angesichts der Leistungsfähig nicht oft nötig sein wird.

Das Fahrwerk der 4RIDE wurde intensiv überarbeitet, um ein noch besseres Fahrverhalten beim Trialwandern zu erzielen. Die einstellbare TECH-Federgabel ist jetzt 38 mm höher, mit einem 24 mm längeren Federweg. Neben dem neuen Sitz und der überarbeiteten Ergonomie des Bikes wurde auch die Höhe der Aufhängung angepasst, um Verbesserungen bei Leistung, Ansprechverhalten und Komfort zu erzielen. Der mehrfach einstellbare hintere Stoßdämpfer der Marke R16V verfügt über den gleichen Federweg wie die Cota 4RT260, ist jedoch 12 mm höher. Die 1000PS Crew freut sich schon auf den ersten Test der Montesa 4Ride. Wir bleiben dran.

Bericht vom 16.12.2015 | 17.966 Aufrufe

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