Ducati Hypermotard neu
Ducati Hypermotard SP und Hyperstrada |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Optisch geschärft und mit einem völlig neuen Motor schickt Ducati die Hypermotard ins Rennen, ab sofort gibt es auch eine tourentaugliche Version namens Hyperstrada. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nicht, dass die Ducati Hypermotard plötzlich altmodisch wirken würde, dennoch hat das Design nach fast 6 Jahren Bauzeit ein wenig an Reiz verloren. Da kommt die Ablösung gerade recht, die neue Hypermotard wirkt mit der geglätteten Front und dem schmalen Heck um einiges dynamischer als die Vorgängerin. Das schlanke Hinterteil verdankt sie dem seitlich verlegten Auspuff, der nun die beiden dicken Rohre im Heck ersetzt. Völlig neu ist auch der Motor der neuen Hyper, ein 821 Kubik großes Testastretta-Triebwerk mit nur 11 Grad Ventilüberschneidungswinkel – was zwar die Leistungsspitze reduziert, dafür die Kraft aus der Mitte und die Laufruhe begünstigt. Schwachbrüstig scheint der Motor mit 110 PS bei 9250 Umdrehungen ohnehin nicht zu sein, das Drehmoment von 89 Newtonmeter bei 7750 Touren kann sich ebenfalls sehen lassen. Allen Hypermotard-Versionen gemein ist das „Ducati Safety Pack“ mit dreistufig einstellbarem ABS und gar achtstufig variierbarer DTC (Ducati Traction Control). Die bekannt höherwertige Hypermotard SP bekommt zusätzlich noch eine fette 50-mm-Marzocchi-Gabel, ein Öhlins-Federbein, Marchesini-Schmiederäder und einen konisch geformten Alulenker. Ganz neu ist, dass es ab sofort auch eine „Hyperstrada“ genannte Abwandlung mit tourentauglichen Gimmicks wie etwa eine höhere Scheibe, Touring-Sitzbank, Beifahrer-Haltegriffe, Hauptständer, Seitenkoffer sowie zwei 12 Volt-Steckdosen geben wird – womit die Hyper-Duc auch auf weiteren Strecken voll punkten wird können. Das Gewicht hält sich für alle drei Varianten in Grenzen, die Hyperstrada ist im vollen Tourenoutfit natürlich am schwersten, mit 204 Kilo fahrfertig samt 90 Prozent gefülltem Tank aber gewiss nicht zu schwer. Die normale Hypermotard wiegt mit der gleichen Befüllung 198 Kilo und die Hypermotard SP kommt gar auf nur 194 Kilo. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bildergalerie Ducati Hypermotard SP 2013 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Wichtigste auf einen Blick: Ducati Hypermotard - Ducati Safety Pack (ABS, DTC) Ducati Hypermotard SP - Ducati Safety Pack (ABS, DTC) Ducati Hyperstrada - Ducati Safety Pack (ABS, DTC) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Technische Daten Ducati Hypermotard 2013 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Interessante Links: |
Text: 1000ps |
KOT
Weitere BerichteBericht vom 12.11.2012 | 18.224 Aufrufe