KTM Superduke / R

Nur dezente Veränderungen an der KTM Superduke 2007. Der wahre Schocker: Die Superduke R

KTM Superduke / Superduke R

 

Superduke

Noch nie hat ein Motorrad auf 1000PS.at  soviel Interesse und Emotionen hervorgerufen wie die KTM Superduke. Das kompromisslose "Kanten"-Design der KTM Superduke traf uns 2004 wie ein Dartpfeil ins Auge. Verdaut haben wir diesen emotionalen Blitzschlag ins Gehirn bis heute nicht. Ein Unwissender könnte beim Anblick des Herzogs durchaus noch der Meinung sein, daß es sich dabei um eine völlig kranke Designstudie für das Jahr 2012 handelt, die zum Schutze der Menschheit unmöglich umgesetzt werden kann. Doch obwohl dieses Bike seiner Zeit weit voraus ist, hat man es bei KTM für 2007 überarbeitet. Allerdings sehr zurückhaltend. 

Die wesentlichen Neuerungen an der Superduke 2007:

  • Größerer Tank für mehr Reichweite (+4 Liter)

  • Neu designte Maske

  • Neues multifunktionales Cockpit

  • Neue Rahmensgeometrie mit geändertem Nachlauf (100,7 mm) und Lenkkopfwinkel (66,1°)

  • Radiale Bremsen

  • Euro III Norm

 

Was gut ist, das bleibt gut. Die Zurückhaltung bei der Überarbeitung der Superduke ist ein Zeichen dafür, 
wie progressiv sie gestaltet wurde 

 

Superduke R

Was radikal ist, wird noch radikal-R gemacht. Diesen Schritt machte man nicht nur bei der 950 Supermoto, sondern jetzt auch bei der Superduke. Die Superduke-R wurde mit Blick auf Einsätze im Rennsport konzipiert und bietet einige dementsprechende Lösungen. So ist sie ausschliesslich als Einsitzer zu haben, was ihr ein aggressiveres Heck bescherte. Auch am orange lackierten Rahmen, dem zusätzlichen R im Schriftzug sowie einigen Carbonteile läßt sich die Superduke R eindeutig identifizieren. Nicht sofort erkennbar sind der Lenkunsdämpfer und die verschärfte Geometrie.

Die wesentlichen Unterschiede zur Superduke:

  • Kürzerer Nachlauf (93,6 mm)
  • Größerer Lenkkopfwinkel (67,3 °)
  • Modifiziertes Fahrwerk
  • Längeres Federbein bei verkürztem Federweg
  • Lenkungsdämpfer
  • gefräste Gabelbrücke
  • Carbonteile
  • Grafics
 

What the heck? 

 

Technische Daten KTM Superduke / R
Motor    
Typ Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertaktmotor V 75° Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertaktmotor V 75°
Hubraum cm3  999 999
Bohrung/Hub mm 101/62,4 101/62,4
Leistung kW 88 bei Drehzahl min-1 9000 88 bei Drehzahl min-1 9000
Drehmoment Nm 100 bei Drehzahl min-1 7000 100 bei Drehzahl min-1 7000
Verdichtung 11,5 : 1 11,5 : 1
Ventil/Gassteuerung DOHC (double overhead camshaft) DOHC (double overhead camshaft)
Gemischaufbereitung  Elektronische Einspritzung Elektronische Einspritzung
Fahrwerk    
Radaufhängung Vorderrad WP USD-Ø 48 mm WP USD-Ø 48 mm
Radaufhängung Hinterrad WP Monoshock WP Monoshock
Nachlauf mm 100,7  93,6
Lenkkopfwinkel  66,1 ° 67,3 °
Radstand mm 1450 1450
Maße und Gewichte         
Sitzhöhe mm 850 865
Trockengewicht kg 186 186
Tankinhalt l 18,5 18,5
 

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Text: kot
Fotos: KTM

Autor

Bericht vom 15.11.2006 | 9.450 Aufrufe

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