GoldenTyre GT723 FIM
![]()  | 
  |||||||||||
GoldenTyre Rallye Reifen | 
  |||||||||||
GoldenTyre präsentiert 2014 einen Offroad-Allzweckreifen für den anspruchsvollen Rallye Einsatz auf den härtesten Pisten der Welt. Der italienische Reifenhersteller mit Sitz im toskanischen Bientina arbeitet seit nunmehr zwei Jahren akribisch an dem Prestigeprojekt und ist 2013 in die heiße Testphase eingetreten. Das Ergebnis hat die Feuertaufe bestanden – mit dem Gewinn der FIM Baja Weltmeisterschaft durch Alex Zanotti (TM, IT) in der Klasse 450cc.  | 
  |||||||||||
Schon während der intensiven Testarbeit konnte bereits der erste  beachtliche Rennsporterfolg und damit der Nachweis der hohen Leistungsfähigkeit  der neuen Pneus  angetreten werden. „Mit  TM und dem Werksfahrer Alex Zanotti haben wir die perfekten Partner gefunden um  die intensive Testarbeit voranzutreiben. Wir haben uns dann zusammen  entschlossen, den Schritt zum Einsatz der Vorserien Produkte in offiziellen  Rennen zu wagen und wurden letztendlich für diesen Mut mit dem Titelgewinn  belohnt“ resümiert GoldenTyre Geschäftsführer Jens Engelking.   | 
  |||||||||||
| Der nächste Schritt die DAKAR 2014 | |||||||||||
Die daraus gewonnen Erkenntnisse und umgehend umgesetzten Verbesserungen, gerade in Bezug auf die Haltbarkeit der im Rallyesport eingesetzten Moosgummiringe, sollten dann den Ritterschlag auf der Königs Rallye erhalten der Dakar Rallye in Südamerika . Anfang 2014 wurden die fertig entwickelten Rallye Reifen GT216AA DST FIM in der Dimension 90/100-21 am Vorderrad sowie am Hinterrad das Profil GT723 FIM in der Dimension 140/80-18 von zwei Teams im Rahmen der weltweit wichtigsten Rallye in Südamerika mit Erfolg eingesetzt. Die größte Herausforderung an die Reifentechniker beim Rallyesport sind die im Offroad Rennsport vergleichsweise hohen Geschwindigkeiten und die damit einhergehenden, auftretenden hohen Temperaturen in der Rad-Reifenkombination, die dem verbauten Mousse im Reifen in der Regel schwer zu schaffen machen.  | 
  |||||||||||
GoldenTyre hat neben der  Profilgestaltung, der Karkasse und der eingesetzten Gummimischung hier sehr  viel Augenmerk auf  der Verbesserung der  Ableitung dieserWärme durch Optimierung der Innenseite des Reifens gewidmet und  dadurch erreicht, dass das Mousse deutlich schonender behandelt wird. In Sachen  Stabilität erhielten die beiden Rallye Reifen zusätzliche Verstärkungen in der  Karkasse und Seitenwand und neue Materialien kamen zum Einsatz. Der perfekte  Reifen für den harten Rallye Einsatz oder für Weltenbummler und Globetrotter,  die maximale Performance von Ihren Reifen erwarten.  | 
  |||||||||||
  | 
  |||||||||||
| 
 | 
|||||||||||
| Interessante Links: | 
 Text: 1000PS  | 
  ||||||||||
Bericht vom 25.04.2014 | 11.027 Aufrufe
