Yamaha XMAX 300 IRON MAX 2019 vs. Yamaha TMAX 2024
Bewertung
Yamaha XMAX 300 IRON MAX 2019 vs. Yamaha TMAX 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 IRON MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber. Der TMAX hat mit 48 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XMAX 300 IRON MAX mit 28 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des TMAX von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300 IRON MAX.
Bei dem XMAX 300 IRON MAX federt vorne eine Telegabel konventionell. Der TMAX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem XMAX 300 IRON MAX vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der TMAX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 IRON MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 IRON MAX misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Yamaha TMAX ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des XMAX 300 IRON MAX passen 13 Liter Sprit. Bei der TMAX sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 IRON MAX 2019 |
Yamaha TMAX 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 292 ccm | 562 ccm |
| Bohrung | 70 mm | 70 mm |
| Hub | 75,9 mm | 73 mm |
| Leistung | 28 PS | 47,6 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 29 Nm | 55,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 10,9 | 10,9 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Motorbauart | Reihe | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Antrieb | Riemen | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 117 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 267 mm | 267 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 282 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2185 mm | 2195 mm |
| Breite | 775 mm | 780 mm |
| Höhe | 1415 mm | 1415 mm |
| Radstand | 1540 mm | 1575 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 800 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 179 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | |
| Reichweite | 312 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |