Yamaha Tracer 7 GT 2024 vs. Yamaha TMAX 2017

Yamaha Tracer 7 GT 2024

Bewertung

Yamaha Tracer 7 GT 2024
VS.
Yamaha TMAX 2017
 

Yamaha Tracer 7 GT 2024 vs. Yamaha TMAX 2017 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 7 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht der Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber. Die Tracer 7 GT hat mit 73 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur TMAX mit 47 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tracer 7 GT von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 52 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX.

Bei der Tracer 7 GT federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Der TMAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tracer 7 GT vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Der TMAX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 7 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 7 GT misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Der Yamaha TMAX ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die TMAX viel schwerer als die Tracer 7 GT mit 196 kg.

In den Tank der Tracer 7 GT passen 17 Liter Sprit. Bei der TMAX sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tracer 7 GT gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Tracer 7 GT gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, TMAX wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 7 GT 2024

Yamaha TMAX 2017

Yamaha Tracer 7 GT 2024 Yamaha TMAX 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 530 ccm
Bohrung 80 mm 68 mm
Hub 68,6 mm 73 mm
Leistung 73,4 PS 46,5 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 6750 U/min
Drehmoment 68 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung Automatik
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Lenkkopfwinkel 24,8 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 142 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 282 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Vierkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2130 mm 2200 mm
Breite 806 mm 775 mm
Höhe 1290 mm 1475 mm
Radstand 1460 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 840 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg 221 kg
Tankinhalt 17 l 15 l
Führerscheinklassen A2, A A2
Reichweite 395 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 7 GT 2025

Yamaha Tracer 7 & Tracer 7 GT (2025) im Test

Fazit von Philipp vom 24.06.2025:

Yamaha TMAX 2017

Yamaha TMAX 2017 Test

Fazit von nastynils vom 04.03.2017:

Die neue Tracer 7 GT begeistert mit dem harmonisch-abgestimmten CP2-Motor und einem spielerischen, leichten Handling. Draufsetzen, losfahren und die Welt erkunden - das ist die Tracer 7 GT. Das neue Chassis, das Mehr an Elektronik und Fahrwerk tun ihr gut. Wir vermissen den Quickshifter, den es nur optional gegen Aufpreis gibt, Y-AMT kommt erst 2026.

Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.

  • drehmoment-orientierter Motor
  • agiles Handling
  • verbessertes Chassis samt Fahrwerk
  • bequeme Ergonomie
  • gefällige Optik
  • Tempomat serienmäßig
  • jetzt mit Traktionskontrolle und verschiedenen Fahrmodi
  • Windschild um 60 mm verstellbar
  • Sitzbank um 20 mm höhenverstellbar ohne Werkzeug
  • 2x 30l Seitenkoffer dabei
  • höheres Windschild
  • Komfortsitzbank
  • Handrad für Federvorspannung hinten
  • LED-Beleuchtung
  • Garmin-Navigation kostenfrei dabei
  • wenig Windschutz im Vergleich zur Konkurrenz
  • Quickshifter nur gegen Aufpreis
  • Y-AMT zum Start noch nicht verfügbar (ab 2026 geplant)
  • Preis hat spürbar angezogen
  • tolle Bremsen
  • hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
  • tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Preis
  • etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung


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