Triumph Speed Twin 900 2026 vs. Triumph Tiger 900 GT Pro 2020

Bewertung

Triumph Speed Twin 900 2026
VS.
Triumph Tiger 900 GT Pro 2020
 

Triumph Speed Twin 900 2026 vs. Triumph Tiger 900 GT Pro 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Twin 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Triumph Tiger 900 GT Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber. Die Tiger 900 GT Pro hat mit 95 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Speed Twin 900 mit 65 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 900 GT Pro von 87 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 3.800 Umdrehungen bei der Speed Twin 900.

Bei der Speed Twin 900 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Marzocchi. Die Tiger 900 GT Pro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Die Triumph Tiger 900 GT Pro hat mit 180 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Speed Twin 900 mit 120 mm vorne und 116 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Twin 900 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Tiger 900 GT Pro vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Twin 900 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 GT Pro Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Twin 900 misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 GT Pro ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.

In den Tank der Speed Twin 900 passen 12 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 GT Pro sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Twin 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.407 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 900 GT Pro mit 15.048 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Speed Twin 900 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 GT Pro sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Speed Twin 900 gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 900 GT Pro wurde derzeit 94 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Twin 900 2026

Triumph Tiger 900 GT Pro 2020

Triumph Speed Twin 900 2026 Triumph Tiger 900 GT Pro 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 900 ccm 888 ccm
Bohrung 84,6 mm 78 mm
Hub 80 mm 61,9 mm
Leistung 65 PS 95,2 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8750 U/min
Drehmoment 80 Nm 87 Nm
U/min bei Drehmoment 3800 U/min 7250 U/min
Verdichtung 11 11,27
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 24,9 Grad 65,4 Grad
Nachlauf 103 mm 133,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Marzocchi Marzocchi
Durchmesser 43 mm 45 mm
Federweg 120 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Marzocchi Marzocchi
Federweg 116 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie radial radial, Monoblock
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm
Breite 777 mm 930 mm
Höhe 1115 mm 1410 mm
Radstand 1435 mm 1556 mm
Sitzhöhe von 780 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Tankinhalt 12 l 20 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 292 km
Euro Norm Euro 5+
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km
Sitzhöhe bis 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 198 kg
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Moderne Elektronik, Laden & Strom, Konnektivität, Beleuchtung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Twin 900 2024

Evolution über Revolution - Triumph Speed Twin 900 2025 im Test

Fazit von AJay vom 17.12.2024:

Triumph Tiger 900 GT Pro 2020

Suzuki V-Strom 1050 XT vs. Triumph Tiger 900 GT Pro 2020

Fazit von wolf vom 16.02.2020:

Im Ganzen ist das Speed Twin Update ein echter Genuss für die Modern Classic Fans, die zwei Welten miteinander kombinieren möchten: genüssliches Cruisen mit Komfort, aber auch spritziges Kurvenfahren mit wuchtigem Sound. Man bekommt hier state of the art - Technologie, die das Fahrerlebnis noch sicherer und komfortabler macht. Ein Modern Classic Bike, wie es im Buche steht.

Gut Ding braucht Weile, sagt man. Bei Triumph hat man sich daran gehalten und mit der Tiger 900 GT Pro ein Motorrad auf die Gussfelgen gestellt, das den langen, erfolgreichen Weg der 800er mit vielen Detail-Verbesserungen fortsetzt und ebenso ein praktisches Alltagsmotorrad ist, wie für ausgedehnte Touren und Reisen. Der Triple ist schärfer geworden und trotzdem immer noch ein harmonisches Aggregat, mit dem auch Einsteiger nichts falsch machen können, ohne dass er den erfahrenen Motorradfahrer langweilt. Und zwar dank ausreichender Federwege auf Straßen unterschiedlichster Qualitäten sowie durchaus auch gemäßigten Offroad-Passagen. Am ersten Eindruck gab es wenig zu bekritteln, wir werden dem Tiger aber sicher noch genauer auf den Zahn fühlen.

  • Bonneville-Motor
  • kräftiger, voller Sound
  • agiles Handling
  • schnittige Optik mit neuen Features
  • Getriebe
  • optimierte Federelemente
  • Sitzposition und komfortable Polsterung
  • Bereifung könnte mehr Grip vertragen
  • Hinterradbremse zu lasch
  • charaktervoller Dreizylinder
  • agiles Einlenkverhalten
  • Quickshifter serienmäßig
  • elektronisch einstellbares Federbein
  • üppige Serienausstattung
  • gute Ergonomie
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • Langstreckentauglichkeit
  • Schalterflut am linken Lenker

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