Royal Enfield Bullet 350 2024 vs. Yamaha XMAX 400 2017

Royal Enfield Bullet 350 2024

Bewertung

Royal Enfield Bullet 350 2024
VS.
Yamaha XMAX 400 2017
 

Royal Enfield Bullet 350 2024 vs. Yamaha XMAX 400 2017 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Bullet 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber. Der Yamaha hat mit 32 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.

Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bullet 350.

Bei der Bullet 350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bullet 350 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 120 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Bullet 350 misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der Bullet 350 passen 13 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Royal Enfield Bullet 350 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 400 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Bullet 350 2024

Yamaha XMAX 400 2017

Royal Enfield Bullet 350 2024 Yamaha XMAX 400 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Schmierung Frischöl
Hubraum 349 ccm 395 ccm
Bohrung 72 mm 83 mm
Hub 85,8 mm 73 mm
Leistung 20,2 PS 31,5 PS
U/min bei Leistung 6100 U/min 7500 U/min
Drehmoment 27 Nm 34 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 9,5 10,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Antrieb Kette
Ganganzahl 5
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Zündung Transistor
Getriebe Automatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 13 Zoll
Länge 2110 mm 2190 mm
Breite 785 mm 780 mm
Höhe 1225 mm 1385 mm
Radstand 1390 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 805 mm 785 mm
Gewicht trocken 195 kg
Tankinhalt 13 l 14 l
Reichweite 494 km
CO²-Ausstoß kombiniert 63,4 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,63 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Bullet 350 2025

Royal Enfield Bullet 350 im Test

Fazit von nastynils vom 20.06.2025:

Yamaha XMAX 400 2016

Rollervergleich 2016: YAMAHA XMAX 400

Fazit von Der Horvath vom 20.09.2016:

Die Royal Enfield Bullet 350 ist ein praxistaugliches Motorrad, mit dem man anständig fahren kann und zu einem vernünftigen Preis echte Lebensfreude im Sattel bekommt. Sie ist kein Adrenalinspender, aber ein sympathischer Gleiter mit authentischem Charakter.

Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.

  • authentischer Motorcharakter mit Charisma
  • entspannte, komfortable Sitzposition
  • praxistaugliches Handling
  • gutes Ansprechverhalten vom Motor
  • vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis
  • ehrliches, sympathisches Auftreten
  • schwammiger Bremspunkt
  • eingeschränkte Schräglagenfreiheit
  • Bedienelemente zeigen Sparmaßnahmen
  • träges Hochdrehen des Motors
  • kräftiger Motor
  • bequeme Sitzposition
  • viel Stauraum
  • schöne Optik
  • schöne Armaturen
  • straffes Fahrwerk
  • Tankdeckel könnte hübscher sein