Piaggio MP3 310 2025 vs. Yamaha TMAX 560 2020

Piaggio MP3 310 2025

Yamaha TMAX 560 2020

Bewertung

Piaggio MP3 310 2025
VS.
Yamaha TMAX 560 2020
 

Piaggio MP3 310 2025 vs. Yamaha TMAX 560 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio MP3 310 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 310 Kubik steht der Yamaha TMAX 560 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des TMAX 560 von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des MP3 310.

Bei dem MP3 310 federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der TMAX 560 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt MP3 310 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX 560 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Piaggio MP3 310 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha TMAX 560 ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank des MP3 310 passen 11 Liter Sprit. Bei der TMAX 560 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio MP3 310 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.146 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Yamaha TMAX 560 mit 11.294 Euro im Durchschnitt.

Von dem Piaggio MP3 310 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX 560 sind derzeit 7 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio MP3 310 2025

Yamaha TMAX 560 2020

Piaggio MP3 310 2025 Yamaha TMAX 560 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 310 ccm 562 ccm
Bohrung 75 mm 70 mm
Hub 70,1 mm 73 mm
Leistung 26,4 PS 47,6 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 27,3 Nm 55,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft, Trocken Fliehkraft
Getriebe Variomatik Automatik
Motorbauart Reihe
Schmierung Trockensumpf
Verdichtung 10,9
Zündung Transistor
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Parallelogramm Telegabel Upside-Down
Federweg 95 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 122 mm 117 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 258 mm 267 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 282 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 15 Zoll
Länge 2035 mm 2200 mm
Breite 800 mm 765 mm
Radstand 1455 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 790 mm 800 mm
Tankinhalt 11 l 15 l
Reichweite 354 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 73 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,1 l/100km
Höhe 1420 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 218 kg
Führerscheinklassen A2
Ausstattung
Ausstattung Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Der Piaggio MP3 310 überzeugt als moderner Dreirad-Roller, der vor allem im urbanen Umfeld seine Stärken ausspielt. Seine kompakten Abmessungen machen ihn ideal für enge Straßen und dichten Verkehr, während clevere Features den Alltag erleichtern. Auf der Autobahn stößt der MP3 310 allerdings an seine Grenzen: Der Motor läuft bei höheren Geschwindigkeiten am Limit, und Seitenwindempfindlichkeit sowie Windschild-Konstruktion sorgen für eingeschränkten Komfort. Insgesamt ist der MP3 310 ein rundum gelungenes Paket und bietet in seiner Kategorie ein sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis - besonders für Stadtpendler, die dank B-Führerschein-Regelung unkompliziert aufsteigen können.

Der Yamaha TMAX 560 nimmt die sehr gute Basis des Vorgängermodells und verbessert an den wesentlichen Stellen. Mit dem vollständig überarbeiteten Motor, dem kürzen übersetzten Getriebe und den zwei Fahrmodi fühlt sich der Maxi Scooter sowohl in der Stadt, als auch auf Landstraße und Autobahn sehr wohl und repräsentiert seine Allround-Talente auch in der neuen Generation mit vollem Stolz. Die Ausstattung lässt sich zwar beim Standard Modell bereits sehen, wer seinen TMAX jedoch in vollen Zügen genießen will, sollte zur Tech MAX Variante greifen, die dem Kapitel Komfort die Krone aufsetzt.

  • B-Führerschein tauglich - kein A-Schein notwendig
  • Spritziger 310-ccm-HPE-Motor mit guter Beschleunigung
  • Sehr hohe Stabilität dank Parallelogramm-Vorderachse und Doppelradaufhängung
  • Roll-Lock-System für bequemes Anhalten ohne Absteigen
  • ABS und Traktionskontrolle (ASR) serienmäßig
  • Viel Stauraum unter der Sitzbank (je nach Helmgröße) + Handschuhfach mit USB-Anschluss
  • Leicht aufbockbarer Hauptständer trotz gemessenem Gewicht von 235,5 kg
  • Kompakte Abmessungen - ideal für Stadtverkehr und Pendler
  • Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiv im Vergleich zur Konkurrenz
  • Autobahn nur bedingt geeignet
  • Windanfälligkeit durch große Frontverkleidung und ungünstige Windschildhöhe
  • Fahrwerk federt schnelle Schläge in der Stadt nur mäßig ab
  • Sitzbank eingeschränkt - kompakte Fahrerposition
  • LC-Display schlicht und funktional, aber optisch kein Highlight
  • Stauraum helmanhängig
  • Kräftiger Motor
  • Sinnvolle Fahrmodi
  • Traktionskontrolle
  • Gut ablesbares Display
  • Sportliches Fahrverhalten
  • Gute Reichweite
  • Genügend Stauraum
  • Windschutz der Beine
  • Sitzbank für kleine Piloten etwas breit
  • Sitzposition könnte integrierter sein
  • Plastikabdeckungen am Lenker geben den Wunsch nach dem Top Modell


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