Motron Ventura 125 2021 vs. Vespa GTS 125 i.e. 2020
Bewertung
Motron Ventura 125 2021 vs. Vespa GTS 125 i.e. 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Motron Ventura 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 125 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Vespa hat mit 12 PS bei 8.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Motron mit 10 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTS 125 i.e. von 11 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Ventura 125.
Bei dem Ventura 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die GTS 125 i.e. setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Motron vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ventura 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 i.e. Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Motron Ventura 125 misst 1.350 Millimeter. Die Vespa GTS 125 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Ventura 125 passen 7 Liter Sprit. Bei der GTS 125 i.e. sind es ebenfalls 7 Liter Tankvolumen.
Von dem Motron Ventura 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 i.e. sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Motron Ventura 125 2021 |
Vespa GTS 125 i.e. 2020 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | 52 mm |
| Hub | 57,8 mm | 58,7 mm |
| Leistung | 9,7 PS | 12,2 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 8,8 Nm | 11,1 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6750 U/min |
| Verdichtung | 10,4 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 220 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 1980 mm | 1950 mm |
| Breite | 685 mm | 755 mm |
| Höhe | 1150 mm | 1170 mm |
| Radstand | 1350 mm | 1380 mm |
| Gewicht fahrbereit | 120 kg | |
| Tankinhalt | 7 l | 7 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | 95 km/h |
| Reichweite | 269 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 62 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | |
| Sitzhöhe von | 790 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 147 kg | |
| Führerscheinklassen | A1 | |