KTM 890 Adventure R Rally 2021 vs. Aprilia Tuareg 660 2025

KTM 890 Adventure R Rally 2021

Aprilia Tuareg 660 2025

Bewertung

KTM 890 Adventure R Rally 2021
VS.
Aprilia Tuareg 660 2025
 

KTM 890 Adventure R Rally 2021 vs. Aprilia Tuareg 660 2025 - Vergleich im Überblick

Der KTM 890 Adventure R Rally mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Aprilia Tuareg 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 890 Adventure R Rally von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 70 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tuareg 660.

Bei der 890 Adventure R Rally federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Tuareg 660 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die KTM 890 Adventure R Rally bietet mit 270 mm vorne und 270 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Aprilia Tuareg 660 mit 240 mm vorne und 240 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 890 Adventure R Rally auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuareg 660 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der KTM 890 Adventure R Rally misst 1.528 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Aprilia Tuareg 660 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die Aprilia mit 187 kg.

In den Tank der 890 Adventure R Rally passen 20 Liter Sprit. Bei der Tuareg 660 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 890 Adventure R Rally gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuareg 660 sind derzeit 35 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 222 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 890 Adventure R Rally 2021

Aprilia Tuareg 660 2025

KTM 890 Adventure R Rally 2021 Aprilia Tuareg 660 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 889 ccm 659 ccm
Bohrung 90,7 mm 81 mm
Hub 68,8 mm 63,93 mm
Leistung 105 PS 80 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 100 Nm 70 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 13,5
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,8 Grad 63,3 Grad
Nachlauf 113,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Durchmesser 48 mm 43 mm
Federweg 270 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt Umlenkung
Marke WP Kayaba
Federweg 270 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1528 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 910 mm 860 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg 187 kg
Tankinhalt 20 l 18 l
Führerscheinklassen A A2, A
Standgeräusch 88 db
Länge 2220 mm
Breite 965 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg
Reichweite 450 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die KTM 890 Adventure R Rally beeindruckt mit einem außergewöhnlichen Enduro-Fahrwerk und einer Performance, die im Offroad-Bereich ihresgleichen sucht. Ihre Fähigkeit, auf unebenem Gelände schnell und sicher zu fahren, sowie die vielseitige Motorelektronik machen sie zu einer idealen Wahl für Abenteurer und Enduro-Enthusiasten.

Die Aprilia Tuareg 660 legt eine tolle Grätsche hin. Damit sind nicht nur die Fähigkeiten im Gelände und auf Asphalt gemeint. Vielmehr gelingt es der Aprilia Einsteigern sehr entgegen zu kommen und auf der anderen Seite erfahrene Piloten zu begeistern. Sie fährt einfach aber bei Bedarf auch sehr schnell. Auf der anderen Seite bietet sie mit 240 mm Federweg gewaltige Reserven fährt aber trotzdem auf Asphalt richtig gut. Ein vielseitiges Motorrad!

  • Hervorragendes Enduro-Fahrwerk
  • Hohe Geschwindigkeit und Stabilität auf unebenem Gelände
  • Erhöhtes Maß an Sicherheit durch exzellente Federung
  • toller Motor, präzise Steuerung, hochwertige Elektronik
  • Vielseitig einsetzbarer Motor, sowohl auf der Straße als auch im Gelände
  • vSportliche und funktionelle Sitzbank
  • Harmonisches Handling und präzise Kontrolle auf Schotter.
  • Hoher Preis
  • Hohe Sitzhöhe, die für kleinere Fahrer problematisch sein kann
  • Lenker zu niedrig montiert, Anpassungen erforderlich
  • relativ kurze Gesamtübersetzung nervt bei den Verbindungsetappen
  • Tolles Chassis sorgt für tolles Handling und insgesamt ganz tolles Fahrverhalten
  • Sauber abgestimmter Motor
  • Linearer Drehmomentverlauf sorgt für angenehme und stressfreie Fahrt
  • einfaches und logisches Bedienkonzept für die Elektronik
  • tolle elektronische Fahrhilfen mit gutem Quickshifter
  • quirliger und zugänglicher Gesamtauftritt
  • Fahrhilfen auch während der Fahrt praxistauglich sofort anpassbar
  • tolle Ergonomie
  • Motorrad fühlt sich leicht an
  • 240 mm Federweg!
  • Kein 2-Zylinder Punch bei tiefen Drehzahlen
  • Die Optik der Front polarisiert
  • Windschutz und Wetterschutz mittelmäßig
  • Preisniveau überdurchschnittlich

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