KTM 1390 Super Adventure S EVO 2026 vs. Ducati DesertX Rally 2024
Bewertung
KTM 1390 Super Adventure S EVO 2026 vs. Ducati DesertX Rally 2024 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1390 Super Adventure S EVO mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.350 Kubik steht die Ducati DesertX Rally mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 173 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 110 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1390 Super Adventure S EVO von 145 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 92 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der DesertX Rally.
Bei der 1390 Super Adventure S EVO federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die DesertX Rally setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Ducati DesertX Rally bietet mit 250 mm vorne und 240 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 1390 Super Adventure S EVO mit 200 mm vorne und 200 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1390 Super Adventure S EVO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DesertX Rally Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der KTM 1390 Super Adventure S EVO misst 1.558 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 847 bis 867 Millimeter. Die Ducati DesertX Rally ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 875 bis 910 Millimeter.
In den Tank der 1390 Super Adventure S EVO passen 23 Liter Sprit. Bei der DesertX Rally sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1390 Super Adventure S EVO gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati DesertX Rally sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1390 Super Adventure S EVO 2026 |
Ducati DesertX Rally 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Grad | 75 | 90 |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik, DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 1350 ccm | 937 ccm |
| Bohrung | 110 mm | 94 mm |
| Hub | 71 mm | 67,5 mm |
| Leistung | 173 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 145 Nm | 92 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 13 | 13,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Zündung | Doppelzündung | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 65,2 Grad | 62,4 Grad |
| Nachlauf | 122 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | Kayaba |
| Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
| Federweg | 200 mm | 250 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | Kayaba |
| Federweg | 200 mm | 240 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Semi-Schwimmsattel |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 267 mm | 265 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik, Federung | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Radstand | 1558 mm | 1625 mm |
| Sitzhöhe von | 847 mm | 875 mm |
| Sitzhöhe bis | 867 mm | 910 mm |
| Tankinhalt | 23 l | 21 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Reichweite | 343 km | 375 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 155 g/km | 133 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,7 l/100km | 5,6 l/100km |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Keyless System, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar, Moderne Elektronik, Komfort, Beleuchtung, Windschild | Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der 1390 Adventure S EVO zeigt KTM, was technisch möglich ist, packt neue bzw. verbesserte Komfortfeatures, wie ein wunderbar funktionierendes Automatikgetriebe, adaptiven Tempomat oder semiaktives Fahrwerk in ein nach zehn Modelljahren extrem ausgereiftes Motorrad, das mit Sicherheit zu den sportlichsten Reiseenduros zählt. Ob entspannt auf Tour, auch zu zweit, oder mit dem Messer zischen den Zähnen am Weg zum Pässekönig - die SAS ist der fahrende Beweis, das Komfort und Sport einander nicht ausschließen.
Die Ducati Desert X Rally setzt neue Maßstäbe im Segment der mittelschweren Reiseenduros und beeindruckt mit herausragenden Offroad-Fähigkeiten. Ihr hochwertiges Fahrwerk, bestehend aus Öhlins Lenkungsdämpfer und Kayaba Komponenten, vermittelt ein sicheres und vertrautes Fahrgefühl, selbst auf schwierigem Gelände. Der V2-Motor bietet sowohl sportliche Aggressivität als auch sanfte Fahrweise. Insgesamt bietet die Ducati Desert X Rally eine beeindruckende Mischung aus Sportlichkeit und Komfort. Größter Wehrmutstropfen ist der Preis, der deutlich über der Konkurrenz liegt
- kräftiger, in jeder Situation souveräner Motor
- perfekt abgestimmtes Automatikgetriebe mit spürbaren Unterschieden der Schaltmodi
- Fußschalthebel UND Schaltwippen am Lenker
- elektronisches Fahrwerk am modernsten Stand
- Front-Radar mit nützlichen Features
- Sportlichkeit
- üppiges Platzangebot auch für die Sozia/den Sozius
- gut ablesbares 8-Zoll-TFT-Display mit Offline-Navi
- intuitive Bedienung
- Top-Bremsen
- Dynamic Slip Adjuster im optionalen Rally-Mode
- der breite Tank sorgt für nicht perfekte Sitzposition
- relativ hoher Verbrauch
- Notbrems-Assistent regelt etwas früh
- Optik
- Ergonomie
- Motormanagement
- Fahrwerk
- Leistung
- Verarbeitung
- Preis
- überschaubares Bordwerkzeug
- Seitenständer zu lang