Honda SH350i 2023 vs. Triumph Scrambler 400 X 2024

Honda SH350i 2023

Triumph Scrambler 400 X 2024

Bewertung

Honda SH350i 2023
VS.
Triumph Scrambler 400 X 2024
 

Honda SH350i 2023 vs. Triumph Scrambler 400 X 2024 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH350i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 330 Kubik steht die Triumph Scrambler 400 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 40 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 29 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scrambler 400 X von 38 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des SH350i.

Bei dem SH350i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Scrambler 400 X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH350i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 400 X Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/80-17 hinten.

Der Radstand des Honda SH350i misst 1.452 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Scrambler 400 X ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 179 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Honda mit 174 kg.

In den Tank des SH350i passen 9,1 Liter Sprit. Bei der Scrambler 400 X sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH350i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.893 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 400 X mit 6.687 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SH350i gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 400 X sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Honda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH350i 2023

Triumph Scrambler 400 X 2024

Honda SH350i 2023 Triumph Scrambler 400 X 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 330 ccm 398 ccm
Bohrung 77 mm 89 mm
Hub 70,7 mm 64 mm
Leistung 29 PS 40 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 32 Nm 37,5 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,5 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad 23,2 Grad
Nachlauf 99 mm 108 mm
Rahmenbauart Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 35 mm 43 mm
Technologie Big Piston
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Material Aluminium
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 230 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2117 mm
Breite 742 mm 825 mm
Höhe 1161 mm 1190 mm
Radstand 1452 mm 1418 mm
Sitzhöhe von 805 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 174 kg 179 kg
Tankinhalt 9,1 l 13 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 303 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km 84 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Standgeräusch 91 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, Topcase LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Der neue SH350i unterscheidet sich, abgesehen von den etwas grimmiger dreinblickenden LED-Scheinwerfern, vorrangig durch den neuen, 50 Kubik größeren Motor. Damit flitzt der SH350i noch agiler davon, als es der ohnehin erstaunlich flinke SH300i schon getan hat. Das Fahrverhalten ist so stabil, wie man es von den großen Rädern erwarten darf, trotzdem angenehm handlich und vor allem sehr komfortabel. Das praktische Smart Key-System bleibt erhalten, neu sind die Traktionskontrolle HSTC als „Sicherheitsnetz“ und die Voll-LCD-Armaturen, die den 350er-SH zur schlauen Evolution des SH300i machen.

Wer auf eine coole Scramber-Optik steht, bei der Motorisierung aber im A2-tauglichen Bereich bleiben muss, hat mit der Triumph Scrambler 400 X eine richtig fesche Vertreterin zur Auswahl. Der 400er-Motor hat ein schönes Drehmoment im mittleren Bereich, Ausdrehen ist nicht so sein Ding. Die Sitzposition ist aufrecht, das Fahrwerk komfortabel, aber doch stabil. Man kann also auch sportlich mit der Scrambler 400 X fahren, lediglich die vordere Bremse braucht zu viel Handkraft bei beherzter Fahrweise. Dafür ist die Ausstattung mit den vielen geländeorientierten Anbauteilen großzügig und relativiert den höheren Preis gegenüber der nackten Schwester Speed 400.

  • kräftiger, spritziger Motor
  • angenehmer Komfort
  • gutmütiges, stabiles Fahrverhalten
  • gute Bremsen
  • Traktionskontrolle in Serie
  • typische SH-Optik
  • Smart Key-System
  • Stauraum unter dem Sitz fasst nur einen Integralhelm
  • Handschuhfach reicht gerade mal für den Smart Key
  • hochwertige modern-klassische Optik
  • guter Preis
  • Motor mit starker Mitte
  • gut ansprechendes Fahrwerk
  • gute, mit Modell abgestimmte Bereifung
  • schwache Bremse an der Front

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