Honda GL 1800 Goldwing DCT 2025 vs. Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2024
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing DCT 2025 vs. Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Street Glide ST mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.926 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 127 PS bei 5.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 104 PS bei 5.450 U / min.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing DCT von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 168 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Touring Street Glide ST.
Bei der GL 1800 Goldwing DCT federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Die Touring Street Glide ST setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Street Glide ST Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/55-18 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing DCT misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Street Glide ST ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing DCT passen 21 Liter Sprit. Bei der Touring Street Glide ST sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Honda GL 1800 Goldwing DCT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Touring Street Glide ST sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 111 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing DCT 2025 |
Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | V |
| Zylinderzahl | 6 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 1833 ccm | 1926 ccm |
| Bohrung | 73 mm | 103,5 mm |
| Hub | 73 mm | 114,3 mm |
| Leistung | 126,5 PS | 104 PS |
| U/min bei Leistung | 5500 U/min | 5450 U/min |
| Drehmoment | 170 Nm | 168 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 3500 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 10,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Antrieb | Kardan | Riemen |
| Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 59,5 Grad | 64 Grad |
| Nachlauf | 109 mm | 170 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Querlenker | Telegabel konventionell |
| Federweg | 110 mm | |
| Durchmesser | 49 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Federweg | 105 mm | |
| Material | Stahl | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Sechskolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 316 mm | |
| Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Reifendruckkontrollsystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | Berganfahrhilfe, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2475 mm | 2400 mm |
| Breite | 925 mm | |
| Höhe | 1340 mm | |
| Radstand | 1695 mm | 1625 mm |
| Sitzhöhe von | 745 mm | 710 mm |
| Bodenfreiheit | 130 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 373 kg | 369 kg |
| Tankinhalt | 21 l | 22,7 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 383 km | 372 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 124 g/km | 142 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,4 l/100km | 6,1 l/100km |
| Standgeräusch | 89 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Android Auto, Apple CarPlay, Connectivity, Griffheizung, Keyless System, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Start/Stop-System, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild elektrisch verstellbar | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display |