BMW M 1000 XR 2024 vs. BMW C 650 GT 2017
Bewertung
BMW M 1000 XR 2024 vs. BMW C 650 GT 2017 - Vergleich im Überblick
Der BMW M 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht der BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber. Die M 1000 XR hat mit 201 PS bei 12.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur C 650 GT mit 60 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der M 1000 XR von 113 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 650 GT.
Bei der M 1000 XR federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Der C 650 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der M 1000 XR vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der C 650 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt M 1000 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand der BMW M 1000 XR misst 1.548 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Der BMW C 650 GT ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der M 1000 XR passen 20 Liter Sprit. Bei der C 650 GT sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der BMW M 1000 XR gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 GT sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die M 1000 XR gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, C 650 GT wurde derzeit 96 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW M 1000 XR 2024 |
BMW C 650 GT 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Hubraum | 999 ccm | 647 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 79 mm |
| Hub | 49,7 mm | 66 mm |
| Leistung | 201 PS | 60 PS |
| U/min bei Leistung | 12750 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 113 Nm | 66 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 13,3 | 11,6 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Fliehkraft |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Getriebe | Variomatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | |
| Nachlauf | 117,4 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 45 mm | |
| Federweg | 138 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 138 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2170 mm | 2218 mm |
| Breite | 850 mm | 822 mm |
| Höhe | 1382 mm | |
| Radstand | 1548 mm | 1591 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 780 mm |
| Gewicht trocken | 211 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 16 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h | |
| Reichweite | 307 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 152 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW M 1000 XR: Das unvernünftige Reise-Monster Die BMW M 1000 XR ist das Motorrad, das niemand braucht, aber jeder unbedingt haben will. Dieses überdimensionierte Reisemotorrad kombiniert den Komfort einer Langstreckenmaschine mit der Leistung eines Superbikes. Auf der Autobahn fühlt sie sich so stabil an, als würde sie auf Schienen fahren, selbst bei Geschwindigkeiten, die das Tempolimit in den Schatten stellen. Doch das wahre Wunder ist die Bremsanlage, die eine Verzögerungsperformance bietet, die man sonst nur von reinrassigen Rennmaschinen kennt. Wenn man sich klein macht und den Gasgriff aufreißt, wird die M 1000 XR zu einem brüllenden Biest, das einen mit einem breiten Grinsen zurücklässt.
Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.
- Leistungsstarker Motor
- beeindruckende Leistung
- komfortable Sitzposition
- effektiver Windschutz
- stabile Geometrie
- gut abgestimmtes Chassist
- scharfe Bremsanlage
- hohe Bremsstabilität
- vielseitig einsetzbar auf Rennstrecke und langen Touren.
- Aufrechte Sitzposition bietet weniger Feedback
- hoher Lenker und weit hinten liegender Schwerpunkt sind weniger präzise im Vergleich mit Supersportler und Nakedbike
- hoher Komfort
- Windschutz
- Stauraum
- optisch etwas bieder
- ausladende Formen