Yamaha XSR125 Legacy 2023 vs. Triumph Scrambler 400 X 2024
Bewertung
Yamaha XSR125 Legacy 2023 vs. Triumph Scrambler 400 X 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XSR125 Legacy mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Triumph Scrambler 400 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 400 X von 38 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der XSR125 Legacy.
Bei der XSR125 Legacy federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Scrambler 400 X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Triumph Scrambler 400 X hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Yamaha XSR125 Legacy mit 130 mm vorne und 110 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.
Bei der Bereifung setzt XSR125 Legacy auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 400 X Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XSR125 Legacy misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Scrambler 400 X ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 179 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Yamaha mit 140 kg.
In den Tank der XSR125 Legacy passen 11 Liter Sprit. Bei der Scrambler 400 X sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XSR125 Legacy beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.756 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 400 X mit 6.687 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XSR125 Legacy gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 400 X sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 43 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XSR125 Legacy 2023 |
Triumph Scrambler 400 X 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,7 ccm | 398 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 89 mm |
| Hub | 58,6 mm | 64 mm |
| Leistung | 15 PS | 40 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 11,5 Nm | 37,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Perimeter |
| Lenkkopfwinkel | 26 Grad | 23,2 Grad |
| Nachlauf | 95 mm | 108 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 37 mm | 43 mm |
| Federweg | 130 mm | 150 mm |
| Technologie | Big Piston | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 110 mm | 150 mm |
| Material | Aluminium | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 267 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Bybre | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 230 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Bybre | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1960 mm | 2117 mm |
| Breite | 800 mm | 825 mm |
| Höhe | 1065 mm | 1190 mm |
| Radstand | 1330 mm | 1418 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 140 kg | 179 kg |
| Tankinhalt | 11 l | 13 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| Reichweite | 523 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 47 g/km | 84 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | |
| Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
| Standgeräusch | 91 db | |