Triumph Thunderbird 2015 vs. Triumph Rocket 3 Storm GT 2025

Triumph Thunderbird 2015

Triumph Rocket 3 Storm GT 2025

Bewertung

Triumph Thunderbird 2015
VS.
Triumph Rocket 3 Storm GT 2025
 

Triumph Thunderbird 2015 vs. Triumph Rocket 3 Storm GT 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Triumph Rocket 3 Storm GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber. Die Rocket 3 Storm GT hat mit 167 PS bei 6.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Thunderbird mit 86 PS bei 4.850 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket 3 Storm GT von 221 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 146 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der Thunderbird.

Bei der Thunderbird federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa. Die Rocket 3 Storm GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Thunderbird vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Rocket 3 Storm GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Thunderbird auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 Storm GT Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der Thunderbird passen 22 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 Storm GT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket 3 Storm GT sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Thunderbird gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Rocket 3 Storm GT wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thunderbird 2015

Triumph Rocket 3 Storm GT 2025

Triumph Thunderbird 2015 Triumph Rocket 3 Storm GT 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1597 ccm 2458 ccm
Bohrung 103,8 mm
Hub 94,3 mm
Leistung 86 PS 167 PS
U/min bei Leistung 4850 U/min 6000 U/min
Drehmoment 146 Nm 221 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 4000 U/min
Verdichtung 9,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kardan
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Technologie Closed Cartridge
Durchmesser 47 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Showa Showa
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme direkt
Federweg 107 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 300 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2340 mm
Breite 880 mm
Höhe 1120 mm
Radstand 1615 mm
Sitzhöhe von 700 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit 339 kg
Tankinhalt 22 l 18 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken (mit ABS) 294 kg
Standgeräusch 99 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Thunderbird 2011

Triumph Thunderbird

Fazit von kot vom 20.06.2011:

Triumph Rocket 3 Storm GT 2024

Triumph Rocket 3 Storm R & GT 2024 Test

Fazit von Martin_Bauer vom 04.05.2024:

Eine Thunderbird ist am Motorradmarkt ebenso einzigartig und eigenständig wie eine Speed Triple, eine Rocket III oder eine Scrambler. Und das spürt man. Durch das kultivierte Poltern der beiden parallel angeordneten Kolben, den kräftigen Biss der Nissin Vierkolben-Festsättel auf 310 mm Scheiben und die freundlichen Blicke der Passanten.

Wer ein leichtfüßiges kleines Stadtmotorrad sucht, wird wohl bei der Rocket 3 Storm nicht fündig werden. Wer aber ein sportlich fahrbares Muscle Bike mit einem Hammermotor sucht, der neben der Leistung noch eine mustergültige Laufkultur bereitstellt, der ist hier genau richtig. Dadurch ist nicht nur für den mächtigen Auftritt vor der Eisdiele gesorgt, sondern auch für den Fahrspaß auf dem Weg dorthin, auch wenn dieser durch kurvige Bergstraßen führt!

  • Optimaler Sitz
  • klassische Optik
  • angenehmes Fahrgefühl
  • leichtes Fahrwerk
  • agil.
  • Sehr hohes Gewicht.
  • Starker Auftritt
  • Super Motor
  • Gute Fahrbarkeit trotz des Gewichtes
  • Leichte Lastwechselreaktion
  • Fahrwerk etwas "bockig"
  • Motorrollmoment im Stand

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts