MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS 2024 vs. Ducati DesertX 2022
Bewertung
MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS 2024 vs. Ducati DesertX 2022 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Ducati DesertX mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der DesertX von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 7.100 Umdrehungen bei der Turismo Veloce 800 Lusso SCS.
Bei der Turismo Veloce 800 Lusso SCS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die DesertX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Ducati DesertX hat mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS mit 160 mm vorne und 165 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Turismo Veloce 800 Lusso SCS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DesertX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati DesertX ist von Radachse zu Radachse 1.608 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 202 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die MV Agusta mit 191 kg.
In den Tank der Turismo Veloce 800 Lusso SCS passen 21,5 Liter Sprit. Bei der DesertX sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati DesertX sind derzeit 15 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS 2024 |
Ducati DesertX 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik, DOHC |
| Hubraum | 798 ccm | 937 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 94 mm |
| Hub | 54,3 mm | 67,5 mm |
| Leistung | 110 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 10150 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 80 Nm | 92 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7100 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 12,3 | 13,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 47 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Kühlung | flüssig | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 62,4 Grad | |
| Nachlauf | 122 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Sachs | Kayaba |
| Durchmesser | 43 mm | 46 mm |
| Federweg | 160 mm | 230 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Sachs | Kayaba |
| Federweg | 165 mm | 220 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 265 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2125 mm | |
| Breite | 910 mm | |
| Radstand | 1445 mm | 1608 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 875 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 191 kg | 202 kg |
| Tankinhalt | 21,5 l | 21 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Reichweite | 390 km | 375 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | 133 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | 5,6 l/100km |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Bluetooth, Griffheizung, Koffersystem, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |