KTM 1290 Super Duke R 2014 vs. Aprilia Tuono V4 R APRC ABS 2014
Bewertung
KTM 1290 Super Duke R 2014 vs. Aprilia Tuono V4 R APRC ABS 2014 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 R APRC ABS mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 144 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 112 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Tuono V4 R APRC ABS.
Bei der 1290 Super Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Tuono V4 R APRC ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 R APRC ABS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Duke R misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 R APRC ABS ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der 1290 Super Duke R passen 18 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 R APRC ABS sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1290 Super Duke R gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono V4 R APRC ABS sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 369 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Duke R 2014 |
Aprilia Tuono V4 R APRC ABS 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 1301 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 108 mm | 78 mm |
| Hub | 71 mm | 52,3 mm |
| Leistung | 173 PS | 167 PS |
| U/min bei Leistung | 8870 U/min | 11500 U/min |
| Drehmoment | 144 Nm | 111,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 9500 U/min |
| Verdichtung | 13,2 | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | V | |
| Kühlung | flüssig | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | Sachs |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | Sachs |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1482 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 835 mm | 835 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Länge | 2065 mm | |
| Breite | 800 mm | |
| Gewicht trocken | 193 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | |