Kettenmax

Kette reinigen und schmieren ohne dreckige Finger! Allerdings sollte man immer die Betriebsanleitung lesen dann geht alles gut.

Auf der Bike 04 in Wien habe ich den Stand der Fa. Kettemax entdeckt, das Versprechen eine saubere Kette zu haben ohne dreckige Hände und binnen kürzester Zeit hat mir gefallen. Meine technische Unkenntnis ist gepaart mit einer unbändigen Faulheit daher liebe ich alle Geräte die mir mein Leben erleichtern. Der Herr Pesl, der Erfinder des Kettemax, versprach mir damals  einen Gerät zu schicken. Mit der Bemerkung Da wird die Kette sauber und ordentlich geschmiert, sofern man sich an die Betriebsanleitung hält kann nichts schief gehen.. Ich hätte mir das Wort Bedienungsanleitung merken sollen…..

Eines schönen Tages flattert bei uns im Büro ein Päckchen ein, der große Nils dachte ich hätte auf seine Kosten sinnloses Zeug bestellt und hatte dementsprechend getobt. Es traf sich auf jeden Fall gut das der Kettenmax eintraf, die Erbsenzählerin hatte seit den R Days am Pan Ring das dringende Bedürfnis die Kette zu pflegen. Da ich in punkto Hausarbeit leider ebenso langsam bin wie mit dem Motorrad war sie schon einigermaßen ungehalten, ihre eindeutige Aufforderung lautete Da Du in der Wohnung nichts putzt wirst Du es wohl schaffen meine Kette zu putzen und zu schmieren. Na logisch kann ich das, na bitte mit dem Gerät kann das gar kein Problem nicht sein. Also bin ich schnell in die Garage und hab die Transalp aufgebockt. Bedienungsanleitung? Brauch ich nicht hab ich bei meinem Videorecorder auch nicht gebraucht, deshalb ist er nur ein Abspielgerät. Die Programmierung der Aufnahmefunktion war autodidaktisch nicht zu erlernen. Kurz gesagt ich habe mächtig gepfuscht, die Garage dreckig gemacht, die Erbsenzählerin verärgert und bei Herrn Pesl Kopfschütteln ausgelöst.
 

Wie immer hatte ich eine zweite Chance, der Herr Pesl hat mir die Bedienungsanleitung nochmals gemailt, die Erbsenzählerin bestand darauf mit zukommen. Ihr seht im Folgenden den Ablauf einer Reinigungs und Schmieraktion mit dem Kettenmax. 90% der Arbeit hat die Erbsenzählerin selbst erledigt. Ich habe es geschafft mir mit einem Küchenmesser die Kuppe des Daumens zu entfernen und ich kann jedem nur empfehlen niemals, ich wiederhole niemals Wurstringe von einer ganzen Salami im Auto runter zuschneiden. Messer, Schere, Licht sind für den Abgelederten nicht!
 

Man bockt das Motorrad auf den Hauptständer bzw. man hat einen Montageständer bei der Hand. Danach öffnet man die Packung und vergleicht den Verpackungsinhalt mit der Packliste. Sonst fällt es erst später auf das etwas fehlt und man freut sich nicht so sehr, als nächstes werden die Bürsten zu geschnitten und zwar so dass sie genau die Kette berühren aber nicht stecken bleiben.
 

Dann montiert man die Unter und Oberwanne auf die Kette, dazu verwendet man das Gummiringerl und spannt es von hinten nach vorne und befestigt es mit mitgelieferten gelben Clip. Ist mir beim ersten Mal nicht gelungen, aber wie bereits erwähnt man beachte die Bedienungsanleitung. Am besten man legt etwas Zeitungspapier aus und stellt unter den Kettenmax ein altes Gurkenglas man will ja nicht den Hof versiffen! Dann verbindet man den Kettenmax mittels mitgelieferten Haken und Schnur am Hauptständer oder Fußraste bzw. Rahmen. Der große Haken am Rasten (oder wo sonst passend) kleiner Haken am Kettemax. Ganz wichtig: Es muss mit der Kette fluchten sonst verdreht sich alles und man hat weder eine saubere Kette noch Freude an der Arbeit. Natürlich war beim autodidaktischen Erstversuch genau dies der Fall.
 

 

Nachdem alles sorgfältig befestigt ist nimmt man die mitgelieferte Sprühflasche füllt diese mit handelsüblichen Kettenreiniger verbindet die Flasche mit dem Schlauch an der Ketteneinlaufseite oben. Dann dreht man mit der freien Hand das Rad und sprüht gleichzeitig den Reiniger ein. Darwin Award Anwärter lassen dabei den Motor laufen und legen einen Gang ein, auf keine Fall machen!!! Nach ein paar Runden läuft der Dreck ins Gurkenglas und man fragt sich wie es sein kann das die Kette überhaupt noch funktioniert. Kette trocknen oder trocknen lässt damit der Kettenspray danach auch ordentlich an der Kette haftet.
 


Die Kette ist trocken, man setzt jetzt den Schlauch mit dem schwarzen Adapterstück an den kettenauslaufseitigen Nippel steckt einen im Handel erhältlichen Kettenspray an und legt los. Das Ganze dosiert und mit drehendem Hinterrad, durch die Bürsten wird der Spray gleichmäßig verteilt. Vor allem wird die Ketteninnenseite geschmiert die sonst immer ausgelassen wird. Man kommt ja auch nicht so lässig hin. Die Kette ist jetzt sauber und geschmiert, der Hof ist nicht dreckig ebenso verhält es sich mit den Händen und Armen.
 


Fazit: Die ganze Action hat nicht länger als 20 min gedauert, wer sich an die Bedienungsanleitung hält kann nichts falsch machen. Die Kette ist wirklich 1 A sauber und gefettet.

Autor
DerAbgelederte

DERABGELEDERTE

Weitere Berichte

Bericht vom 30.07.2004 | 8.875 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts