Motorradfahren lernen - die richtige Überholtechnik
Warum Überholen ein riskantes Manöver sein kann
Rein fahrtechnisch ist Überholen nichts anderes als hinter einem Fahrzeug herfahren, dann ein Spurwechsel, ein Beschleunigungsvorgang und ein Spurwechsel zurück in den ursprünglichen Fahrstreifen. Dennoch kann das Überholen ein riskantes Manöver sein. Erfahre, wie du sicher mit dem Motorrad überholst!
Was das Überholen riskant machen kann, ist, dass du nicht nur die vielen Bedingungen des ganz normalen Motorradfahrens richtig einschätzen musst. Du musst auch noch die Entfernung und Geschwindigkeit der Autos auf der Gegenfahrbahn richtig einschätzen. Zwei weitere erschwerende Faktoren sind: Du fährst einmal kurz durch den toten Winkel des überholten Fahrzeugs. Und viele andere Verkehrsteilnehmer haben keine Dimension, zu welcher Beschleunigungsleistung starke Motorräder in der Lage sind, dementsprechend rechnen sie noch weniger mit dir und dass du hier plötzlich so schnell überholen kannnst. Außerdem hast du vor dem Überholen keine optimale Sicht, denn vor dir fährt ja ein Fahrzeug. Speziell bei hohen Geschwindigkeiten kann Überholen deswegen riskant sein.
Zur Erinnerung einige Punkte die du vor, während und nach dem Überholen richtig einschätzen musst
- Deine Fitness, deine Erfahrung
- Die Performance und Wendigkeit deines Motorrads
- Die Performance deiner Reifen
- Die Fahrbahnbedingungen
- Breite, Verlauf und Neigung der Straße
- Deine Geschwindigkeit
- Die Geschwindigkeit aller anderen Fahrzeuge, auch hinter dir
- Die Distanz zu allen anderen Fahrzeugen
- Die Intention aller anderen Fahrzeuge, also: was machen die in den nächsten Sekunden?
- Die restliche Verkehrssituation, vor allem: Gibt es einmündende Straßen, aus denen Fahrzeuge in deine Fahrspur hinein biegen oder -kreuzen könnten?
- Die Windsituation, vor allem: Gegenwind? Aber auch: Seitenwind beim Überholen von LKW?
Die wahrscheinlich wichtigste Einschätzung betrifft das eventuell entgegenkommende Fahrzeug
Warum kannst du entgegenkommende Fahrzeuge so schwer einschätzen? Erinnern wir uns an die Situation des Befahrens uneinsichtiger Kurven mit enger Fahrspur. Du musst dort auf doppelte Sicht fahren. So ähnlich ist es auch beim Überholen, denn ihr würdet euch ja auf der Gegenfahrbahn frontal treffen, deswegen musst du mindestens doppelt so weit sehen, als du zum Anhalten brauchst. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit.
Alle Berichte der umfassenden Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS:
Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech als 1000PS-Partner!
Ein großes Projekt verlangt nach großen Partnern - weshalb wir uns entschieden, für unsere Berichteserie Motorradfahren lernen mit hochwertigen Herstellern wie Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech zusammen zu arbeiten. Für einen feinen Querschnitt durch die aktuellen Motorradkategorien haben wir von Honda eine einsteigerfreundliche CB500 Hornet, eine sportliche CBR650R sogar mit E-Clutch (muss man mal probiert haben!) und als Referenz für das Adventure-Segment eine CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit elektronisch verstellbarem Fahrwerk gewählt. Bestückt wurden alle Bikes mit Taschen oder Tankrucksäcken von SW-Motech, damit wir diverse Utensilien, die wir bei unseren Fotofahrten brauchten, gut verstauen konnten. Da wir natürlich nicht wussten, wie das Wetter wird, vertrauten wir bei der Kleidung auf Highend-Ware von Stadler Bekleidung, die dank GoreTex-Material und innovativen SASS-Belüftungsöffnungen sowohl bei nasskaltem als auch bei heißem Wetter ausgezeichnet funktionieren. Schließlich wollten wir auch bei den Reifen nichts dem Zufall überlassen, für unsere Vorführ-Fahrten wurden auf allen drei Maschinen Qualitäts-Pneus von Metzeler aufgezogen. Und ja, richtig vermutet, natürlich hat mit allen vier Herstellern alles problemlos funktioniert!
Du musst so weit sehen, wie du für das gesamte Überholmanöver brauchst plus dem Annäherungsweg des entgegenkommenden Fahrzeugs während des gesamten Manövers
Und das sind beides sehr schwer einzuschätzende Faktoren, du darfst dich aber bei keiner Einschätzung irren, denn besonders bei Unfällen im Rahmen von Überholmanövern treffen in der Regel zwei hohe Geschwindigkeiten aufeinander, deren Summe bei einem Aufprall keinem Motorradfahrer gut tun, oder sagen wir es anders: Motorradunfälle beim Überholen im Gegenverkehr gehen statistisch sehr wahrscheinlich tödlich aus.
Überholphase 1: Vor dem Überholen
Du fährst also hinter einem Fahrzeug. Natürlich hältst du den Mindestabstand von zwei Sekunden ein. Wenn du über das andere Fahrzeug nicht drüber sehen kannst: Wähle jetzt deine Fahrlinie innerhalb deines Fahrstreifens so, dass du möglichst weit in die vor euch liegende Straße einsehen kannst. Vergewissere dich schon jetzt durch kurze Kontrollblicke in den Spiegel, ob da nicht ein weiteres überholwilliges Fahrzeug hinter dir ist. Beim Überholen musst du sehr weit nach vorne schauen können! Tipp: Durch Vergrößerung des Abstands zu dem vor dir fahrenden Fahrzeug hast du einen besseren Sicht-Winkel, der vom Fahrzeug vor dir weniger abgedeckt wird. Der einsehbare Bereich auf die Straße vor euch verbessert sich dadurch für dich enorm!
Überholphase 2: Einschätzung, ob Überholmanöver möglich
Du musst nun einschätzen, wie viel Platz du für das Überholmanöver brauchst. Das erfordert Übung, Erfahrung und korrekte Einschätzung der Geschwindigkeit aller Fahrzeuge beziehungsweise ist ja der springende Punkt: Wie weit muss ein entgegenkommendes Fahrzeug beim Start des Überholvorgangs mindestens sein, sodass es nicht vor dem Ende deines Überholvorgangs dir auf der Gegenfahrbahn entgegenkommt? Überprüfe auch die Fahrbahnbedingungen auf deiner Überholstrecke sowie, ob vielleicht andere Fahrzeuge aus einmündenden Straßen oder Parkplätzen in deine Fahrspur hinein kreuzen. Ebenso darf kein langsameres Fahrzeug, etwa ein Traktor, aber auch kein Fahrradfahrer vor euch fahren, den das von dir zu überholende Fahrzeug dann vielleicht selbst überholt und dementsprechend ausschert. Wenn du dir absolut sicher bist, dass die Umstände ein sicheres und legales Überholen (Sperrlinie? Überholverbot?) ermöglichen.
Überholphase 3: Entscheidung zum Überholen, Vorbereiten des Überholvorgangs
Vergewissere dich, dass du den richtigen Gang eingelegt hast, den du für das Beschleunigen beim Überholen brauchst, wirf noch einmal einen Kontrollblick in den Rückspiegel, gegebenenfalls auch über die Schulter und einen Kontrollblick wieder auf die Situation vor dir, ob du wirklich überholen kannst, wenn ja, setze den Blinker!
Überholphase 4: Spurwechsel auf die Gegenfahrbahn und Beschleunigen
Erst wenn du in der Gegenfahrbahn bist, kannst du beschleunigen. Mach nicht den Fehler, dass du hinter dem vor dir fahrenden Fahrzeug schon beschleunigst und somit den Sicherheitsabstand unterschreitest. Du könntest dann auf eine Notbremsung dieses Fahrzeugs nicht rechtzeitig reagieren! Beschleunige (wenn du keine Traktionskontrolle hast) ja nicht zu viel, du bist möglicherweise vom Umspuren noch in leichter Schräglage oder auf der Bodenmarkierung eines Leitlinienstreifens in der Mitte der Fahrbahn, durchdrehende Reifen kannst du jetzt auf gar keinen Fall gebrauchen. Aber: beschleunige zügig, baue währenddessen den seitlichen Sicherheitsabstand zum überholten Fahrzeug aus, empfohlen sind mindestens 1,5 Meter. Beobachte das überholte Fahrzeug und rechne mit allem, sei bereit! Beschleunige weiter im Rahmen der Gesetze, bis der Abstand zwischen dir und dem überholten Fahrzeug ca. eine Sekunde beträgt!
Überholphase 5: Wiedereinordnen
Setze den Blinker und spure jetzt wieder auf den Fahrstreifen deiner Fahrtrichtung um. Vergewissere dich, dass der Blinker deaktiviert ist. Tipp 1: Überprüfe jetzt, ob du für das Überholen so viel Platz gebraucht hast, wie du es vor dem Manöver eingeschätzt hast! Tipp 2: Beim Überholen im Rahmen von Gruppenausfahrten erleichterst du die Situation deiner hinter dir ebenfalls überholenden Kollegen, indem du danach bald möglichst weit rechts in deinen Fahrstreifen umspurst, dann hat dein Freund hinter dir mehr und früher Platz zum ebenfalls Wiedereinordnen. Das geht natürlich nur, wenn es die Bedingungen eures Fahrstreifens erlauben, gemeint ist der häufig nachlassende Grip nahe des Banketts auf Grund von Verschmutzungen in diesem Bereich.
Kannst du auch in der Kurve überholen?
Es ist einmal grundsätzlich nicht verboten. Es erfordert aber noch mehr Übung und noch präzisere Einschätzung, da die Herausforderung der Schräglage und der Kurvenlinie noch dazu kommt. Außerdem gibt es wenige Kurven, in denen du die Voraussicht in die erforderliche Ferne hast.
Generell kann man folgende Punkte hervorheben:
- Überhole nur, wenn du absolut sicher bist, dass die Platzverhältnisse und die Entfernung des Gegenverkehrs das auch zulassen und plane zusätzliche Sicherheitsreserven ein!
- Das Überholen in uneinsichtigen Rechtskurven muss Tabu sein!
- Das knappe Auffahren hinter einem zu überholenden Fahrzeug ist gefährlich, außerdem: schränke deine Sicht dadurch nicht noch mehr ein!
- Rechne beim Überholen, besonders beim Überholen mehrerer Fahrzeuge in einem Vorgang, immer damit, dass das überholte Fahrzeug ebenfalls überholt oder gar links abbiegt (mehr dazu hier)!
- Überprüfe immer, ob der Platz zum Wiedereinordnen auch reicht, vor allem wenn das neue Fahrzeug vor dir bremst!
- Überhole nur, wenn du auch die Beschleunigungsleistung deines Motorrads unter den gegebenen Bedingungen genau kennst, abrufen kannst und auf den Boden bringst!
- Rechne beim Überholen in Kurven immer damit, dass das überholte Fahrzeug nicht auf seinem Fahrstreifen bleibt und habe für dieses Szenario einen durchführbaren Notplan parat!
- Denke speziell bei nicht so starken Motorleistungen, dass sich dein Überholvorgang dementsprechend verlängert, weil du nicht so stark beschleunigen kannst! Vor allem Fahrzeuge der 125er-Klasse haben einen sehr, sehr langen Beschleunigungsweg von 80 auf 100 km/h. Bergauf und bei Gegenwind verschärft sich dieser Nachteil.
- Einen Vorteil hat das Überholen mit dem Motorrad: Du bist nicht so breit und dementsprechend dauert das Umspuren kürzer und du bist beim Wiedereinordnen früher aus dem gefährlichen Gegenverkehrsbereich draußen, hoffentlich sicher auf deiner Fahrspur.
Nachschlagewerk: So geht das! Wie man was findet
Auch wenn das 1000PS Nachschlagewerk nicht auf einmal sondern bis Ende des Jahres immer weiter ergänzend erscheint, ist es am Ende eine große, einem Lexikon ähnliche, Database, in der man nach Kapiteln und Absätzen geordnet auf die häufigsten Fragen, die in den 1000PS-Foren in den letzten Jahren gestellt wurden, eine Antwort findet.
Die umfassende Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS im Überblick:
Entdecke unsere umfassende Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS, in der wir alle Aspekte des Motorradfahrens behandeln. Von der Wahl des richtigen Motorrads, über die korrekte Bedienung von Kupplung und Bremsen, bis hin zur optimalen Körperposition und Kurventechnik. Wir zeigen dir, wie du moderne Fahrassistenzsysteme nutzt, bei Nacht oder auf nasser Fahrbahn sicher fährst und sogar wie du Notmanöver meisterst. Egal ob du Anfänger bist oder deine Fähigkeiten verbessern möchtest, unsere Serie bietet wertvolle Tipps und Ratschläge für jeden Fahrer. Tauche ein in die Welt des Motorradfahrens mit 1000PS!
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Bericht vom 09.09.2024 | 9.614 Aufrufe