Harley-Davidson LiveWire bricht Beschleunigungsrekord

Das schnellste Elektro-Serienmotorrad

Am 4. September stellte die Harley-Davidson LiveWire auf einem Drag Strip sowohl in puncto erzielter Beschleunigung als auch hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit einen neuen Rekord für elektrisch angetriebene Serienmotorräder auf.

Angelle Sampey aus dem Harley-Davidson Screamin' Eagle/Vance & Hines-Team, ihres Zeichens dreimaliger Pro-Stock-Motorcycle-Champion, stieg zu diesem Zweck von ihrer FXDRPro- Stock-Wettbewerbsmaschine auf die LiveWire um.

Rekordlauf am Drag Strip

Mit dem E-Bike fuhr sie einen Weltrekord auf der Viertel- und der Achtelmeile ein, wobei sie die Achtelmeile (201,17 m) in 7,017 Sekunden und die Viertelmeile (402,34 m) in 11,156 Sekunden und mit einer maximalen Geschwindigkeit von 110,35 mph (177,59 km/h) zurücklegte. Die Höchstgeschwindigkeit der 2020er-LiveWire ist elektronisch auf dieses Tempo begrenzt. Wie Harley-Davidson den Rekord der Höchstgeschwindigkeit misst, wird uns nicht verraten - schließlich schafft die Energica EVA Ribelle eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.

"Wirklich erstaunlich", kommentierte Sampey. "Ich habe zum ersten Mal auf einer LiveWire gesessen und konnte es kaum erwarten, mit dem Motorrad auf die Strecke zu kommen. Die LiveWire lässt sich extrem leicht fahren einfach Gas geben genügt und dann geht wirklich mächtig die Post ab!"

Anzeige

Elektromotor der Harley-Davidson LiveWire überzeugt

Wie Sampey in Indianapolis bewies, liefert der Harley-Davidson-Revelation-Antriebsstrang enormen Druck. Die LiveWire beschleunigt in rund drei Sekunden von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) und für den Durchzug von 60 bis 80 mph (96,56 km/h bis 128,75 km/h) vergehen nur rund 1,9 Sekunden. Auch in unserem Test hat sie überzeugt: Harley-Davidson LiveWire Test mit NastyNils.

Anzeige

Bericht vom 15.09.2020 | 3.221 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Harley-Davidson Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts