1000PS wird zu 735kW

Auf das Re-Design folgt das Re-Naming

Eine neue EU-Richtlinie macht der Einheit PS endgültig den Garaus. Immer dem neuesten Trend auf der Spur werden wir für euch zu 735kW.

Deutschland als Vorreiter im Kampf gegen die PS

Bereits im Jahr 1978 haben unsere Lieblingsnachbarn der veralteten Einheit den Kampf angesagt und sie offiziell von der Liste gesetzlich definierter Maßeinheiten gestrichen. Es war ja auch verwirrend, mit DIN-PS, ECE-PS, Steuer-PS, den italienischen Cuna-PS, den französischen CV, den britischen HP, den amerikanischen Brutto und Netto SEA-PS, wusste man nicht immer, wie viele dieser Pferde man jetzt tatsächlich unterm Hintern hat. Doch damit ist jetzt Schluss.

Anzeige

EU-Richtlinie 2019/54/EU verbietet PS und macht kW verpflichtend

Noch vor der derzeitigen Krise hat sich die Europäische Union dieser Verwirrung angenommen und eine Richtlinie zur Harmonisierung nationaler Begrifflichkeiten erlassen. Auf die Richtlinie 2009/3/EG, die die alleinige Nennung von PS untersagte, folgte nun konsequenter Weise mit der EU-Richtlinie 2019/54/EU das komplette Verbot der PS Nennung. Die Harmonisierung ist eines der größten Ziele der EU, wie sie schon öfter mit Richtlinien zu Gurkenkrümmung, Ausgestaltung der Bodenmarkierungen (wer erinnert sich noch daran, dass die in Österreich einmal gelb waren?) und Beschaffenheit von Traktorsitzen unter Beweis gestellt hat.

Dr. Badwitz von der EU-Einheitsvereinheitlichungsbehörde meint dazu: "Ein längst fälliger Schritt, vor allem wenn man bedenkt, dass ab 2022 eine EU-Abgabe pro Kilowatt für alle Kraftfahrzeuge eingehoben werden wird. Dieser Schritt sollte dem sinnlosen Leistungs-Hochrüsten im Individualverkehr endgültig einen Riegel vorschieben."

1000PS zieht mit und wird zu 735kW

Da wir bei 1000PS uns als Vorreiter bei neuen Trends sehen, haben wir beschlossen uns mit Stichtag 1.April in 735kW umzubenennen (1 PS = 0,735 kW). Nach der Richtlinie haben wir eine Übergangszeit bis zum 31.4.2020, die wir auch einhalten werden, um alle Seiten umzubenennen. Ein entsprechender Antrag beim Firmenbuch wurde bereits eingebracht. Die Auswirkungen werden natürlich überall spürbar sein, der YouTube-Kanal und Marktplatz werden umbenannt, die gesamte Teamwear neu bestellt und Mikrophone werden ausgetauscht.

Stimmen aus der 735kW Redaktion

Gründer und Geschäftsführer NastyNils zum Re-Naming: "Natürlich hängt mein Herz an dieser Firma und auch ihrem Namen und ich war zunächst nicht begeistert von der Umbenennung, als überzeugter Technokrat finde ich allerdings gefallen an der neuen Norm.

Marktplatz-Guru Horvath meint: "Grundsätzlich sehe ich die Änderung als große Chance. Alle Produkte mit 1000PS Aufdruck werden jetzt bestimmt zur heißen Schwarzmarkt-Ware. Das finanziert mir bestimmt das nächste Bike am 735kW Gebrauchtmarkt!"

Zonko: “Das Leben ist Veränderung - Nils wird sein Tatoo wohl überstechen lassen müssen. Ich werde mich jedenfalls gleich vor den Spiegel stellen und die neue Begrüßung: “Herzlich Willkommen bei 735kW TV” üben. Jetzt wo die Kilowatt im Namen stehen hoffe ich natürlich, dass bei den Trackdays endlich die Kühlschranklasse eingeführt wird.”

Redaktionsküken Gregor: "Mit dem Euro 5 Auspuff im neuen Logo gehen wir schon in die richtige Richtung. Ich freue mich aber schon, wenn wir zukünftig einen Elektroroller als Markenzeichen verwenden werden. Denn die sind die Zukunft!"

Vauli, der letzte Rebell, findet harsche Worte: "Offensichtlich bin ich der Einzige, der die E… hat, zu sagen, was er denkt. Aber ich finde den neuen Namen eine absolute Frechheit – die wunderschöne Zahl 1000 muss einfach bleiben! Werde mich stark dafür einsetzen, dass wir uns ab sofort 1000U/min nennen. Das passt auch ganz gut zum Standgas, auf dem wir alle derzeit laufen…"

Poky, Redaktionsleiter aus Leidenschaft: "Danke für eure positiven Kommentare zu meinem Aprilscherz! Lasst uns mit Humor durch diese schwere Zeit gehen!"

APRILSCHERZ

Autor

Anzeige

Bericht vom 01.04.2020 | 10.299 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Motorräder

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts