Duc vs. Duc

Duc Test mit Nussa, umlegen das einem Angst und Bang wird. 749 S und Monster S 2 R im Härtetest mit der Forumswildsau.
 

Meine kleine aber feine Monster S2R ist mir richtig ans Herz gewachsen, 77 PS die recht brav anschieben, flinkes Fahrverhalten und geniale Optik erfreuen mein Herz nach wie vor. Doch in letzter Zeit sind mir ein paar Dinge aufgefallen die mich nicht so sehr erfreut haben. Ein Rutschen an der Hinterseite der Monster und das unsensible Verhalten des Vorbaus auf welligem Untergrund. Daraus resultierten kleine Angststreifen am Hinterrad die für mich einfach unerträglich sind. Ich war verzweifelt bin ich ein vollkommenes Nudelaug, muss ich mir jetzt das T Shirt mit der Aufschrift "Je älter ich werde desto schneller war ich" kaufen?

Ich brauche dringend Hilfe, am besten Jemand der voll anraucht und sich möglichst wenig um Kaltverformungen, rutschende Hinterräder oder Ähnliches kümmert. Vielleicht Dr. Nussa der verhaltensauffällige Eisentreiber aus dem Forum? Auf jeden Fall die richtige Wahl, schnell, kennt mich und ich muss mich nicht genieren.  Ich hatte das Vergnügen bei unserer letzten Ausfahrt vor ca. 3 Jahren, bei gleichwertigem Material (Speed Triple), mörderisch versägt zu werden. Bei einem lockeren Gespräch nach einigen Bierchen war klar das mein Angststreifen Problem gelöst werden muss. Als Draufgabe hab ich mir die 749 S aus der 1000PS Garage geholt.
 


KKC: Kalte Kuchl Coolness.  Rechts der Nussa, links Der Abgelederte. Das Anfangstempo von Herrn Nussa war mir einfach zu streng, er hat sofort ernst gemacht und der 749 S eingeschenkt. Ich musste schissen aber nach einigen Kilometern konnte ich soweit mithalten das die 749 S  in Sichtweite blieb.  Die therapeutische Wirkung von zügigen Vordermännern/frauen auf Angststreifenfetischisten wurde an diesem Tag eindrucksvoll bewiesen. Mit jedem Kilometer wuchs mein Vertrauen in die Schräglagenfähigkeit der S2R und siehe da es war nur mehr ein kleines Streifchen am Reifen. Motorradtherapeut Nussa hat sich auch um dieses Malheur gekümmert.


Route:

MD-Weinbergstrasse -Pfaffstätten/Einöde- Siegenfeld - Helenental - Alland-Klausen Leopoldsdorf-Laaben-Klammhöhe- Hainfeld-Kleinzell-Kalte Kuchl- Rohrer Sattel-Guttenstein - Pernitz-Hals - Pottenstein - Großau-Mayerling - Helenental - Siegenfeld - Weinbergstrasse-MD.

 

Eine mörderisch geile Tour, von der enge der Weinbergstrasse zu den fetten, breiten Serpentinen am Rohrer Sattel. Die Tour ist in ein paar Stunden erledigt und eignet sich besonders für den 14 Uhr Büroschluss.  Mein persönlicher Favorit ist der Hals. Der neue Asphalt ist traumhaft und das Motorrad kann umgelegt werden bis alles schleift. Einziger Minuspunkt am Hals, die relativ schmale Strasse. Am Hals hat der Nussa besonders aufgezeigt und im Sinne der StVo vollstreckt. Dr. Nussa ordiniert gerne und oft auf der Route und freut sich auf herausfordernde Piloten.

 

O Ton Nussa: 749 S:

OPTIK:
Italienische Diva mit furchtbar wunderschönen Details, an denen man  sich nicht satt sehen kann!
Kleiner Nussa Tip: schon am Stand die Details zu Gemüte führen! Hab auf den ersten Kilometern vor lauter schauen aufs Fahren vergessen. Die obere Gabelbrücke wirkt derart filigran, dass man schon beim anschauen Angst hatte das man es verbiegt!
SITZPOSITION: Relativ sportlich, aktiv mit perfektem Gefühl fürs Vorderrad thront man auf der 749´er. Die Lage der Fußrasten ist für meine Größe genau richtig. Die zuerst etwas störende Kante am Tank, ist nach den ersten paar Minuten einfach vergessen und nicht mehr da. Die Sitzbank ist nicht zu hart und nicht zu weich. Nur die Grundeinstellung der Handhebelei ist so wie bei allen Mopeten unbrauchbar und zu vergessen.
BREMSEN: perfekt, perfekter am perfektesten, Verzögerung vom Feinsten, wollen aber mit Gefühl dosiert werden, endlich wieder eine ordentliche schärfe Bremserei. Ich mag so was, Schreck- und Schockbremsungen sollten allerdings vermieden werden. Gefühlloses ankern in Schräglage mag sie auch nicht besonders.
FAHRWERK: Spitzenmäßig und Zielgenau, einmal eingelenkt bleibt die Diva stur auf Kurs, egal was da kommt. Auch wenn es uneben wird keinerlei nennenswerten Unruhen, allerdings tendiert das Hinterrad bei kurzen Schlägen in Schräglage teilweise leicht zum "Hüpfen". Der Aufstellmoment beim Bremsen hält sich in Grenzen.. In schnellen lang gezogene Ecken fühlt sie sich am wohlsten.
MOTOR: Satter, kerniger, leicht aggressiver V2-Klang, zieht von unten raus gleichmäßig an, gefühlsmäßig fast überall gleich gut, ohne nennenswerte Einbrüche bis in die höheren Drehzahlregionen wo einem der Schaltblitz ans raufschalten erinnert.
GETRIEBE: Feiner, leichter Gangwechsel, will allerdings exakt und mit etwas Gefühl geschalten werden. Würde mir einen Kürzere Übersetzung wünschen.
 

Filigrane Gabelbrücke an der man sich nicht satt sehen kann. Die Ducati informiert den Fahrer über alles was wichtig ist. Die 749S verfügt über sogar über einen Laptimer.
 
Die Brembos ankern perfekt. Auch bei Dr. Nussas rabiatem Fahrstil sind die Anker nicht in die Knie gegangen. Der Michelin Reifen ist kalt wie warm ein wahrer Klebstoff.
Bei harten Schlägen fängt das Hinterrad zu wandern an, sonst ist die 749 S durch nichts zu beirren. Umlegen und durchziehen.
 
Weitgehend sinnlos aber schön, weiße Marchesini Felgen auf der S2R. Die Putzerei kostet Stunden.
Gutmütige, einfach und leicht dosierbare Brembos. Die nach etwas Handkraft verlangen, aber ordentlich funktionieren. Schöner dumpfer sonorer V2 Klang. Dreht willig hoch bis in den Begrenzer, der allerdings sehr ruppig einsetzt. Hat überall gleichmäßig Kraft, ist in den unteren Drehzalregionen etwas unruhig und vibriert.

O Ton Nussa: Monster S2R
OPTIK: Monster typisch halt. Für mich als Laie nicht wirklich von der S4R zu unterscheiden. Die Einarmschwinge ist einfach wunderbar und der Luftgekühlte im Gitterrohr alt bekannt und halt einfach schön! Die seitlich hochgezogenen Doppelten Enddämpfer passen von der Proportion her perfekt zum Rest der Frucati. Der Weiße Zierstreifen auf dem Rot und die weißen Marchesini Felgen runden Optisch alles höchst harmonisch ab.
SITZPOSITION: Bequem, entspannt und relaxt sitz man "passiv", mit dem Lenker in der Hand etwas tief auf der mehr als weich gepolsterten Monster. Zu Beginn etwas ungewohnte Anordnung der Fußrasten, an die man sich allerdings schnell gewöhnt! Etwas höher wäre aber nicht schlecht
da man in Linkskurven fast gar nicht, zum Schalthebel kommt um höher zu schalten!
BREMSEN: Gutmütige, einfach und leicht dosierbare Brembos, die nach etwas Handkraft verlangen, aber ordentlich funktionieren.
FAHRWERK: Spielerisches und leichtes Gesamtpaket, mit sehr Fehlerverzeihendem Layout. Ordentlich bewegt kommt allerdings vor allem vorne Unruhe auf, an die man sich aber schnell gewöhnt und die nicht weiter tragisch ist. Wird teilweise am Kurvenausgang vorne sehr leicht. Linienkorrekturen gehen fast wie von allein und der Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage ist sehr gering.
MOTOR: Schöner dumpfer sonorer V2 Klang. Dreht willig hoch bis in den Begrenzer, der allerdings sehr ruppig einsetzt. Hat überall gleichmäßig Kraft, ist allerdings in den unteren Drehzalregionen etwas unruhig und vibriert
.
GETRIEBE: Die Gänge rasten leichtgängig und exakt ein. Die Anti-Hopping-Kupplung funktioniert perfekt und macht einfach Spaß! Ermöglicht ein beinahe Gedankenloses runterschalten vor den Ecken. Perfekt einfach, einfach perfekt!
 

Traute Zweisamkeit in Mayerling, ich wollte unbedingt ein Poserfoto machen. Der Nussa konnte sich leider nicht zusammenreißen und hat sofort nach dem Foto wieder angeraucht.
 

So sieht es aus wenn Dr. Nussa sich um den Reifen kümmert. Damit keine Missverständnisse auf kommen es handelt sich um den Vorderreifen.
Keilerkasten, Bestechung und Korruption:

Die nachfolgende Finanzierung des Motorrads unterliegt den normal üblichen Möglichkeiten und kann mit dem Händler auf die persönlichen Bedürfnisse maßgeschneidert werden.
Noch einmal ganz ausdrücklich:
20% des Kaufpreises müsst ihr nie bezahlen!
Zinsen für 2005 ebenfalls nicht
Ihr könnt sofort auf Eure neue Ducati steigen und könnt das ganze Jahr fahren; erst im Jänner 2006 müsst ihr erstmals etwas dafür bezahlen.
FÜR FOLGENDE MODELLE KANN DIE "JETZT ODER NIE" - AKTION IN ANSPRUCH GENOMMEN WERDEN NATÜRLICH SOLANGE VORRAT REICHT:
MULTISTRADA 1000 SILBER 2004
MULTISTRADA 1000 SCHWARZ 2004
MONSTER 1000 ROT 2005
MONSTER 1000 S ROT 2005
ST4 BLAU 2000
ST4 ROT 2001
ST4 GELB 2001
ST4S ROT 2002
ST4S GELB 2002
ST4S TITANIUM 2002
ST4S TITANIUM 2003
ST4S ABS GRAU 2003

 


Fazit Nussa:

Die S2R ist ein ultimatives von mir total unterschätztes Landstraßenpölzergerät. Leichtes Handling und dank Anti Hopping Kupplung ist runterschalten und tiefes reinbremsen in die Ecken mehr als
leicht. Folgt dabei jedem Lenkimpuls und die Linie lässt sich jederzeit korrigieren. Am Kurvenausgang kann fast Gedankenlos auf Voll-Lastbetrieb umgeschalten werden. Absolutes Spaßgerät mit dem man alles und jeden auf der kurvigen Landstraße mehr als nur ärgern kann. Einzig wenn der "mir is alles wurscht" Schalter  umgelegt wird, ist das unruhige Fahrwerk gewöhnungsbedürftig! Der Drehzahlbegrenzer, vor allem in Schräglage, unterbricht zu ruppig und die Rasten sind eindeutig etwas zu tief da in Linkskurven nicht mehr raufgeschaltet werden kann.

Leistungssüchtige Geradeaus-Vollgasbolzer werden wahrscheinlich mit keiner der beiden
Ducatis glücklich werden.Wer allerdings darauf keinen Wert legt, sondern in den Ecken einen exakten, sauberen und schnellen Strich fahren will und etwas haben möchte das nicht unbedingt an jeder Ecke herumsteht ist mit beiden Geräten gut bedient.  Italienisches Design und Flair inklusive.

Die 749´er für den Ausflug auf die Rennstrecke und die schnelle Motivations-Solo-Runde, und die S2R für die gemütliche entspannte Gruppenausfahrt und um hin und wieder so manchen übermotorisierten Herrschaften zu zeigen, das Leistung nicht alles ist. Allerdings mit Großer Tendenz zur vorher als Damenfahrzeug belächelten Monster. In den Ecken einfach entspannt und schnell
. Die  Anti Hopping Kupplung ein Traum! Forza Ducati!

Besonderes Lob geht an die Motormaus die ordentlich Tempo gemacht hat mit ihrer 600er Fazer und die Ausfahrt photographisch dokumentiert hat.

Links:
www.ducati.at, www.ducati-challenge.at, www.ducatispeedweek.org.

 

Autor
DerAbgelederte

DERABGELEDERTE

Weitere Berichte

Bericht vom 20.07.2005 | 5.628 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts